Lernen durch Engagement für einen wertebildenden Unterricht: Ergänzt wird der Praxisleitfaden durch Materialien und Methodenblätter, die ebenfalls im Medienportal der Siemens Stiftung zum Download bereit stehen.
Eine Handreichung für Sportlehrer*innen, erstellt von Rica Derst (Universität Heidelberg), begleitet von Prof. Dr. Anne Sliwka, veröffentlicht im Oktober 2020
Was hat das Engagement der Kinder den Praxispartnern bedeutet? Was schätzen die Erzieher*innen am Vorleseprojekt? Wie fanden die Senior*innen die Zusammenarbeit im Theaterprojekt? Wie gut hat die Kooperation mit der Umweltjugend, beim Fundraising und Pflanzen eines Baumes geklappt? Verpassen Sie nicht das Feedback der Projektpartner einzuholen. Das hilft übrigens auch dabei, das Netzwerk enger zu knüpfen.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Die Methode Stadtteildetektive macht die abstrakte Aufgabe „sich zu engagieren“ für die Kinder etwas greifbarer. Als Stadtteildetektiv*innen nehmen sie die zivilgesellschaftliche und soziale Struktur ihres Stadtteils unter die Lupe und lernen, ihre Umgebung unter bestimmten Fragestellungen bewusster wahrzunehmen und erste Bedarfe zu erkunden.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.