Was hat das Engagement der Kinder den Praxispartnern bedeutet? Was schätzen die Erzieher*innen am Vorleseprojekt? Wie fanden die Senior*innen die Zusammenarbeit im Theaterprojekt? Wie gut hat die Kooperation mit der Umweltjugend, beim Fundraising und Pflanzen eines Baumes geklappt? Verpassen Sie nicht das Feedback der Projektpartner einzuholen. Das hilft übrigens auch dabei, das Netzwerk enger zu knüpfen.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Die Methode Stadtteildetektive macht die abstrakte Aufgabe „sich zu engagieren“ für die Kinder etwas greifbarer. Als Stadtteildetektiv*innen nehmen sie die zivilgesellschaftliche und soziale Struktur ihres Stadtteils unter die Lupe und lernen, ihre Umgebung unter bestimmten Fragestellungen bewusster wahrzunehmen und erste Bedarfe zu erkunden.
Hier finden Lehrer*innen kompakte Informationen zu "Algorithmen" und zur Frage, wie das Thema unterrichtlich mit Service-Learning behandelt werden kann. Inklusive QR-Code zu einem einführenden Video-Impuls der Organisation "AlgorithmWatch"
Hier finden Lehrer*innen kompakte Informationen zu "Cybermobbing" und zur Frage, wie das Thema unterrichtlich mit Service-Learning behandelt werden kann. Inklusive QR-Code zu einem einführenden Video-Impuls der Organisation "JUUUPORT"
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