Schwerpunkt

Grundschulbildung mit Lernen durch Engagement

Grundschulbildung verlangt umso individuellere Förderung von Schüler*innen, die in keiner anderen Schulart derart heterogen zusammenkommen. LdE fördert sie darin, umso wirkungsvoller zu lernen, grundlegende überfachliche Kompetenzen zu entwickeln und sich als Handelne zu entdecken.

Handlungsfähigkeit und Mitbestimmung junger Menschen

Als Schlüsselmoment für erfolgreiche Bildungslaufbahnen junger Menschen werden hohe Anforderungen an die Grundschulbildung gestellt. In besonders heterogenen Gruppen lernen Kinder grundlegende Kompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen und entwickeln gleichzeitig ihre generelle Einstellung zum Lernen: Umso wichtiger ist deshalb, die Grundschule als positiven Erfahrungsraum zu erleben, in dem Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und mit Freude und Motivation lernen. Mit Lernen durch Engagement gestalten Lehrer*innen Unterricht, der beim einzelnen Kind ansetzt und gleichzeitig das lebensnahe Lernen in Gemeinschaft fördert: für Partizipation, Empathie und Selbstwirksamkeit.

Gerechte Bildungschancen von Anfang an

Für erfolgreiche Bildungsbiografien junger Menschen kommt der Grundschulbildung eine besondere Rolle zu: So zeigt die Lebensverlaufsforschung, dass Bildungsprozesse vom Baby- bis zum Jugendalter kumulativ aufeinander aufbauen. Dementsprechend vergrößern sich Komptenzunterschiede zwischen Schüler*innen mit der Zeit. Umso wichtiger ist es also, dass die Grundschule Kindern aller sozialen Herkünfte wirkungsvolle Bildung und individuelle Förderung bietet: eine komplexe Herausforderung für Grundschullehrer*innen, die ohnehin überdurchschnittlich häufig an der Belastungsgrenze arbeiten.

Dabei ist der Handlungsbedarf seit der ersten PISA-Studie im Jahr 2001 ungebrochen groß: Bis heute ist erfolgreiche Bildung in Deuschland besonders abhängig von den familiären Ressourcen der Schüler*innen. Indem Kinder bei LdE vielfältigere Rollen im vielschichtigen Unterrichtsgeschehen einnehmen, individuelle Stärken an sich entdecken und überfachliche Kompetenzen stärken, fördert die Lernform junge Menschen besonders individuell.

to top