Lernen durch Engagement ermöglicht Lehrer*innen, Theorie und Praxis für wirkungsvolle Berufliche Orientierung zu vereinen. Schüler*innen probieren sich in realen Kontexten aus, erkennen Sinn im unmittelbar angewandten Lernstoff und lernen eigene Interessen und Stärken kennen. Das Prinzip: Indem sich junge Menschen mit LdE selbstwirksam in Arbeitswelten erleben, gehen sie positiv aus diesen ersten beruflichen Erfahrungen hervor und trauen sich ein selbstbestimmtes Leben zu.
Warum handlungsbasiertes Lernen einen Unterschied macht? In unserer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft und Arbeitswelt geht es nicht allein um Wissen: Immer wichtiger werden übergeordnete Fähigkeiten. Hier setzt Berufliche Orientierung mit LdE an: In ihren LdE-Projekten übernehmen Schüler*innen Verantwortung, sie stärken ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, üben sich in Selbstorganisation, sie lernen, kritisch zu denken, Frustration auszuhalten und gemeinschaftlich Probleme zu lösen. Kurzum: Sie entwickeln berufsrelevante Kompetenzen – und lernen gleichzeitig nachhaltiger.