Schwerpunkt

Berufliche Orientierung mit LdE

Mit Lernen durch Engagement gestalten Lehrer*innen berufliche Orientierung, die Wissen mit Handeln vereint: Die Schüler*innen erproben sich in realen Kontexten, stärken dabei fachliche und überfachliche Kompetenzen – und entdecken eigene Interessen und Talente, um selbstbewusst ihre Zukunft zu gestalten.

Auf eine ungewisse Zukunft vorbereiten: Kompetenzorientierung

Lernen durch Engagement ermöglicht Lehrer*innen, Theorie und Praxis für wirkungsvolle Berufliche Orientierung zu vereinen. Schüler*innen probieren sich in realen Kontexten aus, erkennen Sinn im unmittelbar angewandten Lernstoff und lernen eigene Interessen und Stärken kennen. Das Prinzip: Indem sich junge Menschen mit LdE selbstwirksam in Arbeitswelten erleben, gehen sie positiv aus diesen ersten beruflichen Erfahrungen hervor und trauen sich ein selbstbestimmtes Leben zu.

Warum handlungsbasiertes Lernen einen Unterschied macht? In unserer globalisierten und digitalisierten Gesellschaft und Arbeitswelt geht es nicht allein um Wissen: Immer wichtiger werden übergeordnete Fähigkeiten. Hier setzt Berufliche Orientierung mit LdE an: In ihren LdE-Projekten übernehmen Schüler*innen Verantwortung, sie stärken ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, üben sich in Selbstorganisation, sie lernen, kritisch zu denken, Frustration auszuhalten und gemeinschaftlich Probleme zu lösen. Kurzum: Sie entwickeln berufsrelevante Kompetenzen – und lernen gleichzeitig nachhaltiger.

Darüber hinaus erleben Schüler*innen, dass sie mit ihrem Engagement eigene Ziele erreichen und etwas bewirken können: Die so erfahrene Selbstwirksamkeit fördert die Motivation – sowohl gegenüber dem Lernen als auch der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgestaltung. Durch die Reflexion im LdE-Unterricht werden diese Erlebnisse zu nachhaltigen Lernerfahrungen. So entdecken junge Menschen reale Arbeitswelten, unsere Gesellschaft, sich selbst – und ganzheitlich zusammenhängende Lernprozesse.


Handlungsbasiertes Projektlernen für alle Schulformen und Fächer

Lernen durch Engagement als handlungsbasiertes, selbstgesteuertes und individuell förderndes Projektlernen wird in Schulen aller Art, allen Altersstufen und sämtlichen Fächern umgesetzt. Genauso groß ist die Vielfalt an Themen, zu denen Schüler*innen in ihren LdE-Projekten aktiv werden – und die Möglichkeit, die Lernform mit weiteren Formaten der beruflichen Orientierung wie Praktika zu kombinieren. Dadurch ermöglicht LdE, die Querschnittsaufgabe Berufliche Orientierung in allen curricularen Kontexten auszugestalten.

Berufliche Orientierung mit Lernen durch Engagement führt nicht allein an soziale Arbeitswelten heran, in denen Menschen unmittelbar andere unterstützen: Vielmehr zielen die Lernerfahrungen, die Schüler*innen mit LdE machen, auf eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Realitäten, mit Herausforderungen und deren Bearbeitung ab. Und: auf den Prozess, in LdE-Projekten eigene Ideen für die Gesellschaft zu entwickeln und durch Teamwork in und außerhalb der Schule umzusetzen – kooperativ und kommunikationsstark, reflektiert und wertegeleitet, verantwortungsvoll und selbstbestimmt.

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