Praxiseinblicke, Unterstützung und erste Schritte
Der pädagogische Rahmen jedes LdE-Projekts sind die sechs Qualitätsstandards: Je mehr diese ausgeprägt sind, desto stärker fördert LdE wirkungsvolleres Lernen, die Motivation und die Handlungsfähigkeit von Schüler*innen (lesen Sie mehr über die Potenziale von LdE für Berufliche Orientierung). Um Ihren Unterricht als Lernen durch Engagement zu gestalten, können bestimmte Phasen hilfreich sein, die Ihnen das Video einzeln vorstellt:
Bevor es losgeht: Teamwork & Plan
Im Team geht vieles leichter: Überzeugen Sie schon vor dem Start Kolleg*innen und die Schulleitung davon, LdE gemeinsam auszuprobieren. Bevor es losgeht, empfehlen wir, folgende Fragen zusammen zu klären: In welche Fächer möchten Sie das Engagement einbinden? Welches Wissen und welche Kompetenzen sollen gefördert werden? An welche bestehenden Strukturen, Kooperationen etc. können Sie das LdE-Projektlernen anknüpfen? Und welche Bezüge zu Arbeitswelten bieten sich an?
Phase 1: Einführung & Selbstreflexion
Sprechen Sie zur Vorbereitung offen mit Ihren Schüler*innen darüber, welche Kompetenzen Sie stärken möchten. Erkunden Sie gemeinsam, was Ihre Schüler*innen gut können und interessiert. So können Sie die Kinder und Jugendlichen von Anfang an umso besser in alle Schritte einbinden: Das ist ausschlaggebend für die Motivation und individuelle Relevanz der Beruflichen Orientierung.
Phase 2: Recherche & Ideen
In dieser Phase entwickeln die Schüler*innen Ideen für ihre Engagementprojekte, organisieren sich gemeinschaftlich und finden außerschulische Partner*innen. Grundlage der Ideenentwicklung sind: der recherchierte tatsächliche Bedarf des Engagements und die angestrebten Lernziele. Die vertiefende Reflexion der Schüler*innen wird laufend fortgesetzt, in dieser Phase zu Fragen wie: Wie kann ich mich persönlich einbringen? Welche Herausforderungen könnten auf uns zukommen?
Phase 3: Umsetzung des Engagements
Sind alle Vorbereitungen getroffen, setzen die Schüler*innen ihre Ideen und Pläne in die Tat um. Sie übernehmen Verantwortung, probieren sich in realen Arbeitswelten aus und lernen unterschiedliche Aufgaben kennen. Dabei spüren sie besonders durch die außerschulische Zusammenarbeit, dass ihnen etwas zugetraut wird und ihr Handeln Wirkung hat. Indem die Schüler*innen das Erlebte reflektieren, lernen sie aus ihren Erfahrungen – auch wenn es mal nicht ganz rund läuft.
Phase 4: Abschluss & Würdigung
Die Anerkennung aller Anstrengungen der Kinder und Jugendlichen fördert Selbstwirksamkeit und Zusammenhalt, die individuelle Stärkung und eine positive Grundhaltung gegenüber der eigenen Lebensgestaltung. Würdigen Sie das Engagement Ihrer Schüler*innen gemeinsam mit allen, die den erfolgreichen Abschluss eines LdE-Projektes ermöglicht haben: Partner*innen, Eltern, Schule etc. Was Sie und Ihre Schüler*innen auf die Beine gestellt haben, ist schließlich ein Grund zum Feiern!
Durch die curriculare Anbindung des LdE-Projektlernens, das Schlüsselement der Reflexion und die thematische wie didaktische Offenheit der Lernform ermöglicht Ihnen Lernen durch Engagement übrigens auch, bestehende Formate zur Beruflichen Orientierung an Ihrer Schule aufzugreifen, zu integrieren und in ihrer pädagogischen Wirkung zu vertiefen: