Welche Potenziale bietet Lernen durch Engagement für die pädagogische Umsetzung von Beruflicher Orientierung, welche Lernziele können Lehrer*innen mit LdE erreichen, und wie kommen dabei die LdE-Qualitätsstandards zum Tragen? Das erfahren Sie hier.
Pädagogische und didaktische Potenziale von LdE für Berufliche Orientierung
Je nach Voraussetzungen und Interessen der Schüler*innen erfordert wirkungsvolle Berufliche Orientierung eine Lerngestaltung, die junge Menschen höchst individuell unterstützt – und dabei Wissen mit Handeln zu Kompetenz vereint: eine pädagogische Herausforderung, für die Lernen durch Engagement einen konkreten Rahmen bietet.
Mit LdE gestalten Lehrer*innen ganzheitliche Lernsituationen, in denen Theorie und Praxis sowie außerschulisches Lernen mit curricularen Inhalten und Zielen verknüpft sind. In LdE-Projekten finden Schüler*innen aller Lerntypen ihre eigene Rolle, um individuelle Interessen und Stärken zu entdecken, übergeodnete Kompetenzen zu stärken und Teamwork in und außerhalb der Schule zu erleben. Konkret fördert Lernen durch Engagement: