Gemeinsam mit unseren Netzwerkakteur*innen aus Schule und Zivilgesellschaft setzen wir uns dafür ein, LdE in den Strukturen der Bundesländer sichtbar zu machen und dauerhaft zu verankern: Wir suchen den Austausch und kooperieren mit Bildungsministerien und -verwaltung. Wir bringen in Gesprächen und bei Veranstaltungen unsere Expertise und die Praxiserfahrungen aus dem Netzwerk ein und entwickeln gemeinsam Strategien zur nachhaltigen Verbreitung von Lernen durch Engagement. Ziel ist es, in den Bundesländern Rückenwind für LdE zu erzeugen: ideell durch Anerkennung und Fürsprache, strukturell durch Bildungspläne, Richtlinien, Empfehlungen, Lehreraus- und -weiterbildung und mit Ressourcen, um Fortbildung, Vernetzung und LdE-Schulbegleitung in den Ländern zu ermöglichen.
Politik
Eine engagierte Praxis braucht politischen Rückenwind, um nachhaltige Veränderungsprozesse an Schulen anzustoßen. Deshalb kooperieren wir mit Bildungsministerien, um Lernen durch Engagement systematisch in den Strukturen der Länder zu verankern und bringen uns in die Bildungs- und Engagementdebatte auf Bundesebene ein. So schaffen wir gute Rahmenbedingungen und Wertschätzung für unsere LdE-Akteur*innen und erzeugen Sog für Neue.
Kooperationen mit Bildungsministerien und -verwaltung
LdE in den Bildungsplänen
LdE in der Lehreraus- und weiterbildung
In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren LdE-Netzwerkmitwirkenden arbeiten wir daran, immer mehr Lehrer*innen bereits in ihrer Ausbildung und später auch in der beruflichen Weiterbildung für Lernen durch Engagement zu begeistern:
- Wir sensibilisieren, beraten und vernetzen uns mit Hochschulen und Dozent*innen zu LdE in der Lehrerbildung aller Fachrichtungen.
- Wir bringen LdE in Form von Lehraufträgen, Seminaren oder Gastvorträgen und Workshops selbst in die Lehrerausbildung an Hochschulen ein.
- Wir machen uns bei den entsprechenden Akteur*innen und Entscheider*innen in den Bundesländern dafür stark, dass Lernen durch Engagement in die 2. Phase der Lehrerausbildung für alle Schulformen integriert wird (z. B. in den Hauptseminaren des Referendariats, die von angehenden Lehrer*innen aller Fachrichtungen besucht werden).
- Wir kooperieren in den Bundesländern mit den Landesinstituten für Lehrerbildung, um LdE dort in den Fortbildungsangeboten nachhaltig zu verankern.
- Einige unsere LdE-Schulbegleiter*innen im Netzwerk sind in direkter Anbindung an die Landesinstitute aktiv (z. B. als dorthin abgeordnete Lehrer*innen).
- Wir sorgen in den Bundesländern immer wieder für Angebote zu Lernen durch Engagement bei offiziellen Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer*innen.
LdE in der Bildungs- und Engagementdebatte // Strategische Vernetzung
Wir bringen Lernen durch Engagement und sein Potenzial für schulische Demokratiebildung und Engagementförderung auf vielfältige Weise in die Bildungs- und Engagementdebatte ein und machen dabei die Arbeit unseres Netzwerks weiter sichtbar, damit dieses noch besser und nachhaltiger in der Praxis wirken kann:
- Wir knüpfen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene Kontakte und vernetzen uns mit Akteur*innen der Bildungs- und Engagementlandschaft, um gemeinsam unsere Anliegen rund um die Stärkung von Demokratie und die Veränderung von Lernkultur voranzubringen.
- Wir verfassen Stellungnahmen, besuchen politische Fach- und Dialogveranstaltungen, gestalten diese mit, liefern Diskussionsbeiträge oder laden selbst zu Veranstaltungen und Strategietreffen mit Entscheidungsträger*innen ein.
- Wir arbeiten an Positionspapieren und Kampagnen sowie in Arbeitsgruppen, thematischen Netzwerken und Bundesverbänden mit (z. B. Bundesverband Innovative Bildungsprogramme, Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement).