Eine zeitgemäße Lernkultur versteht Kinder und Jugendliche als eigenständige Persönlichkeiten und junge Bürger*innen. Sie will Schüler*innen darin stärken, ihre Meinungen kritisch hinterfragen und die Diskussion üben zu können. Und sie versteht Schule als einen Lernort, an dem junge Menschen Wissen über die Demokratie und deren Konzepte aufbauen sowie ihre demokratischen Einstellungen und Werte stärken können. Und: Zeitgemäße Schule ermöglicht Schüler*innen, unmittelbar eine aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen und gesellschaftlichem Miteinander erfahren zu können.
Demokratie in der Schule zu erleben – und zu üben: Das ist keine ferne Vision, sondern zentrale Aufgabe schulischer Bildung. Nur in der Schule können alle Kinder und Jugendlichen erreicht und in ihrer Demokratiekompetenz gestärkt werden. Dazu gehört, dass sie nicht nur relevantes Wissen über die Demokratie und ihre Konzepte lernen, sondern auch, sich aktiv zu beteiligen und sich für ihre und die Belange anderer Menschen einzusetzen. Für Schulen und Lehrer*innen bedeutet das vor allem: Mut zeigen und neue Wege beschreiten.