19. April 2021 Neue Handreichung

Beitrag über Demokratielernen und Bildungsinnovation mit LdE

In einer neuen Handreichung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV) schreibt LdE-Schulbegleiterin Regine Leonhardt, Stiftung Gute-Tat München, in bester Gesellschaft über Potenziale von Lernen durch Engagement für das Demokratielernen

Auf 36 Seiten versammelt "Schule für Demokratie: Eine Handreichung für die Praxis des Demokratielernens" zwölf praxisnahe Beiträge zu "zahlreichen Möglichkeiten, wie Demokratie in der Schule nicht bloß abstrakt unterrichtet, sondern auch hautnah erfahren und gelebt werden kann": Neben Marina Weisband und Prof. Dr. Markus Gloe zählt auch LdE-Schulbegleiterin Regine Leonhardt zu den Autor*innen der Handreichung.

LdE spanne in der Schule reale Aktionsfelder auf, in denen Schüler*innen gefordert sind, "ihr theoretisch erworbenes Wissen nicht nur wiederzugeben, sondern eigene Lösungsansätze zu entwerfen und kreativ anzuwenden", schreibt Regine Leonhardt. "Dabei wird das Bewusstsein für die Bedeutung von Gemeinschaft und gesellschaftlichem Zusammenhalt geweckt und es wird erfahrbar gemacht, dass Medienkompetenz, Mut zur Teilnahme, Teamfähigkeit, kritisches Denken, hohe Flexibilität und Reflexionsvermögen eng vernetzte Bestandteile der Eigenverantwortung jedes Einzelnen sind."

Regine Leonhardt zeigt in ihrem Beitrag außerdem auf, dass Schüler*innen mit LdE ihre Demokratiekompetenz in vielen Unterrichtsfächern stärken können – und gibt das Beispiel innovativen Biologieunterrichts, der Wasserökologie zum Thema macht und Schüler*innen ermöglicht, in Kooperation mit der Stadtgärtnerei ein Biotop zu gestalten. Die Stiftung Gute-Tat München ist seit 2014 als LdE-Kompetenzzentrum aktiv.

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