Im ersten Projektjahr 2017/18 haben wir fünf Berliner Schulen bei Lernen durch Engagement mit Jugendlichen aus Willkommens- und Regelklassen begleitet. Wir haben die Schulen dafür qualifiziert, fachlich beraten und mit Materialien unterstützt. Über 120 Schüler*innen mit und ohne Fluchthintergrund beschäftigten sich darauf hin im Unterricht gemeinsam mit der Vielfalt in ihrem Stadtteil und engagierten sich in selbst gewählten Projekten in ihrem Lebensumfeld – für Verständigung, Solidarität und Dialog zwischen den Menschen.
ZwischenMenschlich
In unserem Kooperationsprojekt ZwischenMenschlich lernen Schüler*innen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinsam und engagieren sich für eine gelebte Willkommenskultur und demokratisches Miteinander im Stadtteil.
In der Modellphase von ZwischenMenschlich haben wir gemeinsam mit den engagierten Lehrer*innen des Projekts zahlreiche Methoden und, insbesondere auch nicht-sprachbasierte Materialien für Lernen durch Engagement mit Willkommensklassen entwickelt und erprobt. Darunter viele Reflexionsmaterialien, die von Schüler*innen mit und ohne Fluchthintergrund, auch mit wenigen Deutschkenntnissen, eingesetzt werden können. In diesem Jahr wird daraus eine umfangreiche Materialkiste entstehen. Außerdem geht das Projekt ZwischenMenschlich im Schuljahr 2017/18 in eine neue Runde und es wird zum Ende des Jahres 2018 eine weitere öffentliche Fachveranstaltung geben.
LdE-Lehrer*innen, Schule am Schloss in Berlin Im Projekt gestalten die Schüler*innen mehrsprachige Stadtteilführungen.Bei ZwischenMenschlich können alle Schüler*innen mit ihren eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen mitarbeiten – auch die Schüler*innen mit geringeren Deutschkenntnissen. Sie können ihre Muttersprache einbringen und gewinnen damit weiter an Selbstbewusstsein.