LdE-Kompetenzzentrum in Rheinland-Pfalz

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Das Tolle an LdE ist, dass es eine All-in-one-Lernform ist, bei der viele pädagogische Ziele mit nur einem Konzept erreicht werden.

Was uns bewegt

Das Pädagogische Landesinstitut unterstützt Schulgemeinschaften mit Fortbildung, Beratung, Medien und Materialien sowie IT-Diensten.

Wir verstehen Lernen durch Engagement als Schulentwicklungsansatz, weil diese Lehr-Lernform für das Training von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in allen Fächern geeignet ist und zu einer lebendigen demokratischen Schulkultur beiträgt.

Mit der Verbreitung und Begleitung von Lernen durch Engagement verfolgen wir folgendes Ziel: Den ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule mit Leben füllen, sodass die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit sagen: „Da hab ich wirklich was fürs Leben gelernt!“

„Machen Sie eigentlich noch diese tollen Projekte? Das war das Beste – da habe ich viel mehr gelernt"

Schülerin vier Jahre nach einem LdE-Projekt
Worauf wir stolz sind

Wir sind stolz mit darauf, mit LdE zur Veränderung der Lernkultur an Schulen beizutragen. Das zeigen die Rückmeldungen zu LdE, die uns manchmal erst Jahre später erreichen, so wie bei einer Schülerin, die vier Jahre nach dem Projekt bei einem Treffen mit einer der Projektlehrerinnen meinte: „Machen Sie eigentlich noch diese tollen Projekte? Das war das Beste – da habe ich viel mehr gelernt als im normalen Unterricht. Da haben wir uns mit richtig wichtigen Dingen beschäftigt, wie 'Mensch sein' und so".

Was wir anbieten

Als LdE-Kompetenzzentrum ...

Information und Beratung

Im Rahmen von Schulbegleitungen informieren wir über die Lehr-Lernform LdE und unterstützen die Planung, Durchführung und Evaluation von LdE-Projekten.

Fortbildung

Wir bieten regelmäßig offene Fortbildungen für Lehrer*innen zu unterschiedlichen LdE-Programmen an, zum Beispiel #netzrevolte, Berufene Helden, ...

Materialien

Zu Lernen durch Engagement in den MINT-Fächern und zu #netzrevolte – Demokratiebildung für die digitale Gesellschaft bieten wir Online-Lernangebote an wie diese:

 

Erklärvideo zu Lernen durch Engagement: LdE-Schulbegleiterin Cordula Sorg erklärt in zwei Minuten, was LdE ist und wie die Lehr- und Lehrform funktioniert (auf MySimpleShow)

 

Erklärvideo zum LdE-Programm #netzrevolte: Wie funktioniert das bundesweite LdE-Modellprojekt #netzrevolte zum Thema Fake News, Hate Speech und Medienkompetenz? Cordula Sorg erklärt es in zwei Minuten (auf MySimpleShow)

to top Oops, an error occurred! Code: 2021011711122172d77bb3