Die Schüler*innen studieren aufmerksam lokale Zeitungen und Stadtanzeiger (als Print oder online) nach aktuellen lokalen Problemen oder Herausforderungen und nach lokalen Ereignissen, welche sie besonders beschäftigen, um hieraus mögliche Engagementfelder abzuleiten.
Lernziele festlegen, das eigene Projekt planen, Gespräche vorbereiten, über die Rolle als Pate oder Patin nachdenken und mehr: ein Atlas zur Begleitung von LdE-Patenschaften.
Wenn ihr eine Person für ein Interview anfragen oder als Engagementpartner*in für euer Projekt gewinnen wollt, ist es oft am einfachsten, eine E-Mail zu schreiben. Hier findet ihr ein Beispiel, wie das aussehen kann.
Habt ihr mehrere Ideen für ein Engagement? Könntet ihr euch verschiedene Engagementprojekte vorstellen, die das Problem im Stadtteil oder bei eurer*eurem Engagementpartner*in lösen könnte?
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.