Spielerisch mit Schüler*innen reflektieren: Die Schüler*innen sitzen im Kreis. Sie drehen die Roulette und beantworten aus einer nummerierten Fragenliste die Frage der Nummer, auf die die Kugel gefallen ist.
Peer-to-Peer-Feedback während des Engagements ermöglichen. Schüler*innen halten eine Kurzpräsentation über ihr Engagement und erhalten dafür von den Mitschüler*innen wertschätzendes Feedback. Die Methode ist ein regelmäßiges Feedbackinstrument, dass die Präsentations- und Artikulationskompetenz der Schüler*innen stärkt. Außerdem trainiert sie das bewusste Zuhören und das Geben von wertschätzender Rückmeldung. Die Präsentierenden können so in ihren Erfolgen, Kompetenzen und Ressourcen bestärkt werden. Die Methode eignet sich daher besonders gut im Verlauf des LdE-Projekts.
Den Portfolio-Baukasten für LdE nutzen: Als begleitendes Instrument der Projektarbeit machen Portfolios sowohl Lernprodukte als auch Lernprozesse sichtbar. Schüler*innen können im Rahmen ihres Portfolios individuelle Lernfortschritte und -ergebnisse dokumentieren, reflektieren und präsentieren.
Der Praxisleitfaden Berufene Helden für Lehrer*innen gibt vielfältige Einblicke in die berufsorientierende Praxis an den LdE-Schulen und enthält zahlreichen pädagogische Anregungen und Tipps für die eigene Projektumsetzung.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.