Die Schüler*innen studieren aufmerksam lokale Zeitungen und Stadtanzeiger (als Print oder online) nach aktuellen lokalen Problemen oder Herausforderungen und nach lokalen Ereignissen, welche sie besonders beschäftigen, um hieraus mögliche Engagementfelder abzuleiten.
Lernziele festlegen, das eigene Projekt planen, Gespräche vorbereiten, über die Rolle als Pate oder Patin nachdenken und mehr: ein Atlas zur Begleitung von LdE-Patenschaften.
Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Die folgende Methode sensibilisiert die Kinder in der Vorbereitung ihres Engagements für einen respektvollen Umgang mit ihrer Zielgruppe – seien es Senior*innen oder Kita-Kinder, Geflüchtete oder potentielle Spender*innen für eine gute Sache. Aus den Ergebnissen können leicht Verhaltensregeln für das Engagement abgeleitet werden.
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
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