In ihrem Projekt warten viele Aufgaben auf die Schüler*innen. Welcher Schritt ist der erste? Der ehemalige US-Amerikanische Präsident Dwight Eisenhower hat für sich eine Matrix entwickelt: Sie wird heute im Projektmanagement genutzt, um Aufgaben zu priorisieren.
Wenn ihr eine Person für ein Interview anfragen oder als Engagementpartner*in für euer Projekt gewinnen wollt, ist es oft am einfachsten, eine E-Mail zu schreiben. Hier findet ihr ein Beispiel, wie das aussehen kann.
Habt ihr mehrere Ideen für ein Engagement? Könntet ihr euch verschiedene Engagementprojekte vorstellen, die das Problem im Stadtteil oder bei eurer*eurem Engagementpartner*in lösen könnte?
Mit diesem Arbeitsblatt könnt ihr checken, ob euer Projekt gut in Fahrt kommen wird. Damit das gelingt, müssen drei Eckpunkte stimmen: 1. SINN: Ihr findet das Projekt sinnvoll; 2. WOLLEN: Ihr wollt euer Projekt durchziehen; 3. KÖNNEN: Ihr seid gut vorbereitet.
Damit Schüler*innen einen besseren Überblick erhalten, welche Arbeitspakete auf sie zukommen, unterteilen sie das Projektziel mithilfe dieses Plans in einzelne Teilaufgaben.
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