Schüler*innen reflektieren mithilfe der Methode Erfahrungen und Lernschritte im Engagement, indem sie ihre Erfahrungen als reifes, (noch) unreifes und Fallobst darstellen und am Baum visualisieren. Hierdurch können Sie eine gemeinsame Reflexion in der Klasse im Prozess oder zum Abschluss des Projekts anregen.
Das Engagement-Memory unterstützt Ihre Einführung von Lernen durch Engagement gegenüber der Lerngruppe: Es hilft Schüler*innen zu verstehen, was Engagement ist und wie es auf gesellschaftliche Bedarfe reagiert. Außerdem helfen Beispiele, erste Ideen für LdE-Projekte zu sammeln.
Über die Metapher der Seefahrt reflektieren Schüler*innen ihre eigenen Emotionen. Sie ordnen Schiffchen mit ihrem Namen auf einem großen Plakat Emotionsinseln zu und begründen ihre Position. Damit gibt das Bild Anlass für Gespräche, Nachfragen und gemeinsame Reflexion. Das Bild kann auch dauerhaft in der Klasse hängen und damit die wechselnden Emotionen im Projektverlauf widerspiegeln.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.