Die folgende Methode sensibilisiert die Kinder in der Vorbereitung ihres Engagements für einen respektvollen Umgang mit ihrer Zielgruppe – seien es Senior*innen oder Kita-Kinder, Geflüchtete oder potentielle Spender*innen für eine gute Sache. Aus den Ergebnissen können leicht Verhaltensregeln für das Engagement abgeleitet werden.
Das Engagement-Memory unterstützt Ihre Einführung von Lernen durch Engagement gegenüber der Lerngruppe: Es hilft Schüler*innen zu verstehen, was Engagement ist und wie es auf gesellschaftliche Bedarfe reagiert. Außerdem helfen Beispiele, erste Ideen für LdE-Projekte zu sammeln.
Spielerisch mit Schüler*innen reflektieren: Die Schüler*innen sitzen im Kreis. Sie drehen die Roulette und beantworten aus einer nummerierten Fragenliste die Frage der Nummer, auf die die Kugel gefallen ist.
Die Gedankenkette – quer durchs Klassenzimmer gespannt – macht Ideen, Wünsche, Erwartungen oder auch Argumente der Kinder während ihres Lernprozesses bei Lernen durch Engagement sichtbar. Das Material stammt aus der [‘You:sful] Grundschul-Toolbox der Bürgerstiftung Hamburg.
Über die Metapher der Seefahrt reflektieren Schüler*innen ihre eigenen Emotionen. Sie ordnen Schiffchen mit ihrem Namen auf einem großen Plakat Emotionsinseln zu und begründen ihre Position. Damit gibt das Bild Anlass für Gespräche, Nachfragen und gemeinsame Reflexion. Das Bild kann auch dauerhaft in der Klasse hängen und damit die wechselnden Emotionen im Projektverlauf widerspiegeln.
Eigenes Wissen, eigene Erfahrungen im Gespräch weiterzugeben, der Doppelkreis bietet allen Kindern die Gelegenheit zu Wort zu kommen, erste Gedanken ausprobieren zu können und ein zuhörendes Gegenüber zu finden.
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