Schüler*innen reflektieren mithilfe der Methode Erfahrungen und Lernschritte im Engagement, indem sie ihre Erfahrungen als reifes, (noch) unreifes und Fallobst darstellen und am Baum visualisieren. Hierdurch können Sie eine gemeinsame Reflexion in der Klasse im Prozess oder zum Abschluss des Projekts anregen.
Über die Metapher der Seefahrt reflektieren Schüler*innen ihre eigenen Emotionen. Sie ordnen Schiffchen mit ihrem Namen auf einem großen Plakat Emotionsinseln zu und begründen ihre Position. Damit gibt das Bild Anlass für Gespräche, Nachfragen und gemeinsame Reflexion. Das Bild kann auch dauerhaft in der Klasse hängen und damit die wechselnden Emotionen im Projektverlauf widerspiegeln.
Lernen durch Engagement für einen wertebildenden Unterricht: Ergänzt wird der Praxisleitfaden durch Materialien und Methodenblätter, die ebenfalls im Medienportal der Siemens Stiftung zum Download bereit stehen.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.