14. Juli 2023 Ausschreibung für den Raum München

Resilienzförderung mit LdE: Wir suchen Referenzschulen!

Sie möchten mit LdE die Resilienz Ihrer Schüler*innen fördern? Wir suchen wieder zehn Schulen aus dem Großraum München, die wir dabei im Schuljahr 2023/24 begleiten können: Machen Sie mit!

Beängstigende komplexe Problemlagen wie der Klimawandel machen deutlich: Wenn unsere Lernkultur des 21. Jahrhunderts junge Menschen für ihre Zukunft stärken will, ist Resilienz ein zentrales Bildungsziel. Mit LdE zielen Lehrer*innen in ihrem Unterricht auf vielfältige sogenannte "Schutzfaktoren" ab, die die Resilienz von Kindern und Jugendlichen fördern: Sie stärken positive Selbstkonzepte von Schüler*innen, ermöglichen Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und fördern Sozial- und Problemlösekompetenzen sowie eine wertschätzende Schulatmosphäre. Einblick in die Evaluation der ersten Programmphase erhalten Sie hier.

In der zweiten Phase des Programms "Resilienzförderung mit LdE" von 2023 bis 2026 bauen wir Angebote für resilienzfördernden Unterricht mit Lernen durch Engagement aus, die sich in der Modellphase (2022/23) bewährt haben. Unser kostenfreies Angebot für alle Schulformen umfasst unter anderem:

  • Vielfältige Fortbildungen zu Resilienzförderung mit LdE
  • Digitale Kurzimpulse (Coffee Breaks) im Verlauf des Schuljahrs 2023/24
  • Individuelle und bedarfsorientierte Prozessbegleitung im gesamten Projektverlauf
  • Willkommens-ÖA-Paket für Schulen & Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit zu LdE
  • Praxiserprobte Unterrichtsmaterialien (Methodenanregungen und Arbeitsblätter)
  • Digitale Selbstlernkurse rund um Projektkonzeption und Didaktik


Bewerbungen sind bis Freitag, den 14. Juli 2023 möglich: zur Ausschreibung


Geografisch konzentriert sich die Transferphase auf den Raum München. Das Programm ist eine Kooperation der Stiftung Lernen durch Engagement und dem LdE Kompetenzzentrum München & Region mit der Beisheim Stiftung und dem Pädagogischen Institut – Zentrum für kommunales Bildungsmanagement München (Referat für Bildung und Sport, Landeshauptstadt München).

to top