Über ein Legeverfahren individuelle Bedeutsamkeit sichtbar machen: Bei dieser Übung ordnen die Schüler*innen Begriffskarten so an, dass sie die individuelle Bedeutsamkeit für sich selbst oder den Bezug zwischen einzelnen Begriffen deutlich machen.
Mit der Turbo-Präsentation können die Arbeitsgruppen ihre Klassen und ihre Lehrperson schnell auf den neuesten Stand der Dinge bringen. Überdies nehmen die Schüler*innen mit dieser Präsentation auch die anstehenden Herausforderungen schon einmal in den Blick. Das Material stammt aus der [‘You:sful] Grundschul-Toolbox der Bürgerstiftung Hamburg.
Feedback geben ist eine hohe Kunst: Dieses Set an Satzanfängen hilft Kindern, den Einstieg zu finden, sich selbst, den Mitschüler*innen und Ihnen als Lehrkraft zu zeigen, was gerade geht.
Die Methode „Der fröhliche und der traurige Baum“ sensibilisiert die Schüler*innen in der Ideenfindung für die Themen Umwelt- und Naturschutz. Die Kinder setzen sich mit den Umweltsünden der Menschen auseinander und denken zugleich darüber nach, was der Natur hilft.
Ausbildungsberufe kennenlernen. Mit dieser Methode reflektieren die Schüler:innen über ihre Vorstellungen von verschiedenen Berufen. Sie machen sich Gedanken über das Berufsbild und formulieren, warum dieser Beruf (nicht) zu ihnen passt. Darüber kann sich die Gruppe besser kennenlernen und gleichzeitig die Vielfalt von Ausbildungsberufen in den Blick genommen werden.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.