Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Die folgende Methode sensibilisiert die Kinder in der Vorbereitung ihres Engagements für einen respektvollen Umgang mit ihrer Zielgruppe – seien es Senior*innen oder Kita-Kinder, Geflüchtete oder potentielle Spender*innen für eine gute Sache. Aus den Ergebnissen können leicht Verhaltensregeln für das Engagement abgeleitet werden.
Leicht veränderte und angepasste 2. Auflage der ['You:sful]-Grundschul-Toolbox 2021. Diese Toolbox ist nur für den Gebrauch im bundesweiten Programm „Lernen durch Engagement an Grundschulen“ bestimmt. Materialien dürfen von den teilnehmenden Schulen unter Hinweis auf die Toolbox benutzt und verändert werden. Arbeitsblätter, Projektpläne finden Sie als Word-Dateien auch unter https://t1p.de/Grundschul-Toolbox
Schüler*innen durchlaufen Reflexionsfragen: Bei dieser Reflexionsübung bewegen sich Schüler*innen durch den Raum und reflektieren zu Fragen, die auf einzelnen Postern im Raum festgehalten sind.
Mit Hilfe einer selbstgezeichneten Karte stellen die Schüler*innen den eigenen Lebensraum dar. Sie zeichnen bedeutende Orte und Räume für ihr Leben in eine Karte ein, ausgehend von einem festgelegten Startpunkt (eigene Wohnung, Schule).
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.