Die Schüler*innen studieren aufmerksam lokale Zeitungen und Stadtanzeiger (als Print oder online) nach aktuellen lokalen Problemen oder Herausforderungen und nach lokalen Ereignissen, welche sie besonders beschäftigen, um hieraus mögliche Engagementfelder abzuleiten.
Lernziele festlegen, das eigene Projekt planen, Gespräche vorbereiten, über die Rolle als Pate oder Patin nachdenken und mehr: ein Atlas zur Begleitung von LdE-Patenschaften.
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Mit diesem Arbeitsblatt könnt ihr checken, ob euer Projekt gut in Fahrt kommen wird. Damit das gelingt, müssen drei Eckpunkte stimmen: 1. SINN: Ihr findet das Projekt sinnvoll; 2. WOLLEN: Ihr wollt euer Projekt durchziehen; 3. KÖNNEN: Ihr seid gut vorbereitet.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.