In 8 Minuten zu 8 Ideen: Diese Kreativtechnik zum Brainstormen wird in Design Thinking-Prozessen eingesetzt, um den Blick auf die Breite an möglichen Lösungsansetzen zu lenken.
Wenn ihr eine Person für ein Interview anfragen oder als Engagementpartner*in für euer Projekt gewinnen wollt, ist es oft am einfachsten, eine E-Mail zu schreiben. Hier findet ihr ein Beispiel, wie das aussehen kann.
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Mit diesem Arbeitsblatt könnt ihr checken, ob euer Projekt gut in Fahrt kommen wird. Damit das gelingt, müssen drei Eckpunkte stimmen: 1. SINN: Ihr findet das Projekt sinnvoll; 2. WOLLEN: Ihr wollt euer Projekt durchziehen; 3. KÖNNEN: Ihr seid gut vorbereitet.
Schüler*innen gehen einer Ursache auf den Grund: Diese einfache Fragetechnik kommt ursprünglich aus dem Design Thinking (5 Whys) und dient dazu, nicht bei der ersten Antwort als Ursache eines Problems stehen zu bleiben, sondern tiefer nachzuforschen.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.