Spielerisch mit Schüler*innen reflektieren: Die Schüler*innen sitzen im Kreis. Sie drehen die Roulette und beantworten aus einer nummerierten Fragenliste die Frage der Nummer, auf die die Kugel gefallen ist.
Den Portfolio-Baukasten für LdE nutzen: Als begleitendes Instrument der Projektarbeit machen Portfolios sowohl Lernprodukte als auch Lernprozesse sichtbar. Schüler*innen können im Rahmen ihres Portfolios individuelle Lernfortschritte und -ergebnisse dokumentieren, reflektieren und präsentieren.
Der Praxisleitfaden Berufene Helden für Lehrer*innen gibt vielfältige Einblicke in die berufsorientierende Praxis an den LdE-Schulen und enthält zahlreichen pädagogische Anregungen und Tipps für die eigene Projektumsetzung.
Eine Pressemitteilung informiert Medien über Euer LdE-Projekt. Für Journalist*innen kann es besonders interessant sein, Euch direkt in Aktion zu erleben. Weitere Tipps für das Formulieren einer Pressemitteilung findet Ihr im folgenden Beispiel.
Lernen durch Engagement für einen wertebildenden Unterricht: Ergänzt wird der Praxisleitfaden durch Materialien und Methodenblätter, die ebenfalls im Medienportal der Siemens Stiftung zum Download bereit stehen.
Eine Handreichung für Sportlehrer*innen, erstellt von Rica Derst (Universität Heidelberg), begleitet von Prof. Dr. Anne Sliwka, veröffentlicht im Oktober 2020
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.