Schüler*innen bewerten die Einhaltung der Klassenregeln: Diese Methode kann dabei helfen, das Klima und die Zusammenarbeit in der Gruppe während des LdE-Vorhabens im Blick zu behalten und mit den Schüler*innen regelmäßig zu reflektieren
Lernen durch Engagement für einen wertebildenden Unterricht: Ergänzt wird der Praxisleitfaden durch Materialien und Methodenblätter, die ebenfalls im Medienportal der Siemens Stiftung zum Download bereit stehen.
Eine Handreichung für Sportlehrer*innen, erstellt von Rica Derst (Universität Heidelberg), begleitet von Prof. Dr. Anne Sliwka, veröffentlicht im Oktober 2020
Mit Hilfe einer selbstgezeichneten Karte stellen die Schüler*innen den eigenen Lebensraum dar. Sie zeichnen bedeutende Orte und Räume für ihr Leben in eine Karte ein, ausgehend von einem festgelegten Startpunkt (eigene Wohnung, Schule).
Kooperatives Lernen im Unterricht: Unsichere Schüler*innen werden hiermit zur Beteiligung ermutigt: Sie können ihre Gedanken erst einmal für sich selbst sortieren und im Schutz der Zweiergruppe besprechen, bevor sie sich im Plenum einbringen.
Schüler*innen gehen einer Ursache auf den Grund: Diese einfache Fragetechnik kommt ursprünglich aus dem Design Thinking (5 Whys) und dient dazu, nicht bei der ersten Antwort als Ursache eines Problems stehen zu bleiben, sondern tiefer nachzuforschen.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.