12. September 2022 Interview zu LdE an Grundschulen

Über den 'Drive' von Grundschulkindern in Aktion

Wie sieht Lernen durch Engagement an der Grundschule aus? Wie drücken sich unterschiedliche soziale Herkünfte in der Primarbildung aus? Und welche pädagogischen Wirkungen von LdE sind in der Grundschulpraxis zu beobachten? Ein Gespräch mit LdE-Lehrerin Kristina Kühn.

Zur Person & Schule

Kristina Kühn ist Lehrerin an der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental in Pinneberg bei Hamburg: einer Schule von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe, die auf ein starkes Miteinander über Stufengrenzen hinaus setzt – und als offener Campus auch nach Schulschluss ein Treffpunkt für die lokale Gemeinschaft ist. Geprägt ist die Schüler*innenschaft durch vielfältige soziale Herkünfte.

Im Team der Schulleitung verantwortet Kristina Kühn den Grundschulbereich. Nach einem Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung im Studium und ehrenamtlicher Bildungsarbeit mit Viva con Agua fand sie in Service-Learning einen Weg, gesellschaftliches Bewusstsein und Selbstwirksamkeit zum pädagogischen Thema zu machen: Sie absolvierte einen LdE-Zertifikatskurs unter der Leitung von Marion Schlüter.


Darum geht's im Gespräch

Kristina Kühn sagt über ihre Motivation, auf Lernen durch Engagement zu setzen: „Ich habe im Referendariat eine ‚Eine-Welt-AG‘ angeboten und damals schon erlebt, welchen Drive Grundschulkinder kriegen, wenn sie das Gefühl haben: ‚Jetzt geht’s los! Jetzt kann ich etwas machen!‘“. Kristina Kühn betont auch, inwiefern Selbstwirksamkeit eine Frage gerechter Chancen sein kann: „Als Referendarin habe ich Kinder erlebt, die aus finanzieller Sicht recht sorglos aufgewachsen sind: Das Selbstbewusstsein, etwas auf die Beine zu stellen, war hier größer. Für einige meiner jetzigen Schüler*innen ist es eine größere Herausforderung gewesen zu erkennen, wie sie selbst aktiv werden können“ – die Motivation aber sei genauso groß gewesen.


Zeitmarken im Überblick

  • 00:32 Der 'Drive' von Grundschulkindern in Aktion
  • 00:53 Themenfindung im ersten LdE-Projekt: Heterogenität auffangen
  • 02:01 Projektverlauf: wie eine Engagementidee entsteht und wächst
  • 04:28 Methoden & Momente: aus einer Idee wird Realität
  • 06:17 Beobachtetes ökologisches Bewusstsein: je jünger, desto nachhaltiger
  • 07:21 Highlights als Lehrer*in: solidarische Begeisterung
  • 08:23 Das bewirkt LdE bei Schüler*innen und Lehrer*innen
  • 08:46 ‚Ich kann einen Unterschied machen?‘ Eine Frage sozialer Herkunft
  • 09:45 Selbstwirksamkeit als das entscheidende LdE-Potenzial
  • 10:23 Warum Kooperation für Lehrer*innen wichtig ist
  • 11:15 Selbstwirksamkeit als Bildungsziel fürs Leben
to top