07. April 2021 "Fridays for Facts" mit Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung ausgezeichnet

Auszeichnung für LdE-Projekt

Der von der Cornelsen Stiftung verliehene Zukunftspreis 2020 geht an das Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg: LdE-Lehrer Stephan Bickel und seine Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe werden für Fridays for Facts mit dem ersten Preis ausgezeichnet – als ein „Projekt, das Schule von innen heraus verändert“

„Das Projekt zeigt, wie Unterrichtskonzepte weiterentwickelt werden können, wie Schüler*innen motiviert werden und wie Lernkultur verändert werden kann", sagte Wolf-Rüdiger Feldmann, Beiratsvorsitzender und Mitglied des Verwaltungsrats der Franz Cornelsen Bildungsgruppe, auf der virtuellen Preisverleihung des diesjährigen Zukunftspreises. In dem LdE-Projekt Fridays for Facts ergründen Schüler*innen in Mathematik und Biologie den Klimawandel, um eigene Präsentationen und Videos zu erstellen, mit denen die Schüler*innen weitere Kinder und Jugendliche aufklären.

Das Projekt habe Schule und Unterricht von innen heraus verändert, „und zwar innerhalb der bestehenden Rahmenbedingungen“ wie Lehrplänen und Bewertung, sagte Feldmann weiter. „Mit diesem ersten Preis machen wir sehr deutlich, welches Ziel wir als Stiftung mit dem Zukunftspreis verfolgen.“ Mit Blick auf sich verbreitende Verschwörungsideologien sei es „eine der wichtigsten und vornehmsten Aufgaben der Schule, den Schüler*innen die konkrete Erfahrung der Vorteile von Rationalität, Wirklichkeitssinn und Gemeinschaftlichkeit zu vermitteln“, sagt Erziehungswissenschaftlicher und Jury-Mitglied Prof. Dr. Ewald Terhart von der Universität Münster in seiner Laudatio. „Sicher: Das sind große Worte – sie werden aber konkrete Wirklichkeit in solchen vorbildlichen Projekten.“

„Fridays for Facts fördert die Schülerbeteiligung und eine andere Lernkultur“

Am realen Beispiel des Klimawandels hat LdE-Lehrer Stephan Bickel den Schüler*innen Lehrplaninhalte wie Prozentrechnung oder die Arbeit mit Diagrammen nahegebracht. „Ich glaube, Stephan Bickel hat auch der Mathematik-Didaktik einen großen Gefallen getan. Wer mit der herkömmlichen Didaktik so viele Probleme hatte wie ich, denen hat immer eines gefehlt: der Bezug zum Leben,“ so Feldmann von der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen. Der Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen ist ein Wettbewerb für innovativen Unterricht und möchte Lehrer*innen sowie Schulleitungen stärken, die Schule mit Tatkraft weiterentwickeln. Die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie hier.

Wir freuen uns mit Stephan Bickel, den engagierten Schüler*innen und der Schulgemeinschaft des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums und gratulieren herzlich!

to top