Der Weg der 6c hin zu Expert*innen des Umweltschutzes beginnt im Mathematikunterricht: Mit Prozentrechnungen zu Mikroplastik als Gefahr für die Weltmeere nähern sich die Schüler*innen dem Thema an. Ihr Interesse ist geweckt und schnell ist die Lehrerin für Biologie dafür gewonnen, mit den Schüler*innen mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu sprechen und Möglichkeiten klimafreundlichen Handelns zu erkunden – und schließlich wird auch der Informatikunterricht zum Teil des Projektes: Die Schüler*innen recherchieren im Netz, schreiben Drehbücher, filmen und bearbeiten die Videos mit Schnittprogrammen – völlig eigenständig. Mit Erklärvideos und PowerPoint-Präsentationen zu Klima und Umwelt können sie ihr Wissen nun auch teilen.
Expert*innen für Umweltschutz: Die Schüler*innen geben ihr Wissen weiter
Und das Interesse an den Schüler*innen als Expert*innen ist groß. Durch Befragungen in ihrem Umfeld findet die 6c heraus, dass auch die Kinder und Jugendlichen umliegender Schulen unzufrieden sind mit ihrem Wissensstand zum Klimawandel. Es gibt einen realen Bedarf für das Engagement der 6c: Sie packen ihre Filme und Präsentationen ein – und unterrichten Bamberg in Sachen Umweltschutz.
Fridays for Facts, wie die Schüler*innen ihr Lernen durch Engagement nennen, zeigt, wie motiviert sich junge Menschen selbst komplexer und herausfordernder Themen annehmen, wenn sie eigenständig handeln und Verantwortung übernehmen können – und gleichzeitig zusammen Großes bewegen.