22. Januar 2021 Karl Schlecht Stiftung fördert LdE

LdE in Baden-Württemberg: Kooperation erfolgreich gestartet

"Damit Schüler*innen spüren, wozu sie im Stande sind": Mit einem Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung fördert die Karl Schlecht Stiftung den Ausbau von Lernen durch Engagement in Baden-Württemberg

"Wir von der Karl Schlecht Stiftung haben uns dazu entschlossen, Lernen durch Engagement in Baden-Württemberg für drei Jahre zu fördern, weil es uns am Herzen liegt, dass Bildung künftig stärker auf die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen abzielt", sagt Dr. Katrin Schlecht von der in Aichtal ansässigen Karl Schlecht Stiftung. "LdE macht Schule zu einem Ort, an dem Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Ideen und Fähigkeiten einbringen können – und spüren, wozu sie im Stande sind“, sagt die Vorständin weiter. Ziel der 2020 begonnenen Kooperation ist unter anderem, weitere Lehrer*innen im ganzen Bundesland zu LdE fortzubilden, die Lehr- und Lernform langfristig an Schulen zu etablieren, die Zusammenarbeit mit Hochschulen zu vertiefen und LdE bildungspolitisch zu verankern.

Im vergangenen Jahr ermöglichte die Förderung, die Agentur mehrwert aus Stuttgart als neues LdE-Kompetenzzentrum zu gewinnen – dortige Ansprechtpartnerin für Lernen durch Engagement ist Tanja Zöllner. "Als LdE-Schlüsselkompetenzzentrum koordinieren wir die Aktivitäten aller LdE-Begeisterten in Baden-Württemberg", sagt die Sozialpädagogin. Zusammen mit Tanja Zöllner sind mit Astrid Pohl und Natasha Rombach-Döring von IN VIA Freiburg bereits drei neue LdE-Schulbegleiterinnen in Baden-Württemberg aktiv. "IN VIA Freiburg ist ein langjähriger Partner, der dank Ulrich Bartel viel Erfahrung mit Lernen durch Engagement mitbringt", sagt Projektleiterin Carla Gellert von der Stiftung Lernen durch Engagement. "Wir freuen uns, sämtiche LdE-Begleiter*innen im Bundesland den Aufschwung spüren zu lassen, den die Karl Schlecht Stiftung LdE verschafft."

"Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich mit uns
für LdE in Baden-Württemberg stark zu machen"

Aus dem Team der Stiftung Lernen durch Engagement arbeiten Carla Gellert und Lisa Funke von Berlin aus an der Verbreitung und Verankerung von LdE in Baden-Württemberg, vor Ort unterstützt Nicola Hermann. "Einer der nächsten großen Bausteine wird die bundesweite Service-Learning-Tagung im September in Mannheim sein", sagt Carla Gellert. "Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und laden alle Interessierten herzlich ein, sich mit uns für Lernen durch Engagement in Baden-Württemberg stark zu machen".

Alle Informationen zur Kooperation finden Sie hier

to top