LdE-Kompetenzzentrum in Baden-Württemberg

mehrwert – Agentur für soziales Lernen

Lernen mit Kopf, Herz und Hand, mitbestimmen und über sich hinauswachsen – in welcher Lernform gibt es dieses Zusammenspiel noch, wenn nicht bei LdE?

Tanja Zöllner, Leiterin LdE-Kompetenzzentrum
Was uns bewegt

Wir schaffen Begegnungen von Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten, weil wir überzeugt sind, dass sie voneinander profitieren. Erfolgreiches Lernen ist nur dann möglich, wenn sich die Lernenden herausfordernden Situationen stellen, die sie emotional berühren und zum Nachdenken anregen. So wurde es zum Kern unserer Arbeit, Lernen durch Engagement zu fördern.

Soziales Engagement bietet hierfür der ideale Gelgenheiten: Die Schüler*innen tun etwas für das Gemeinwesen, vertiefen Fachinhalte des Unterrichts und entwickeln sich persönlich weiter. LdE bietet somit für alle Beteiligten einen enormen Gewinn. Gleichzeitig bietet LdE sehr viele Anknüpfungspunkte: von der Förderung der beruflichen Entwicklung über die Wertebildung bis hin zur Steigerung von Demokratiekompetenz. Schon aufgrund dieser Vielfalt setzen wir uns für eine Verbreitung von LdE in Baden-Württemberg ein.

Das Netzwerk LdE ist eine tolle Plattform, um sich mit Begeisterten in ganz Deutschland auszutauschen. In den Treffen profitiert man ungemein von dem Erfahrungsschatz der anderen

Tanja Zöllner LdE-Kompetenzzentrum

In der Reflexion erfahren wir, wie gewinnbringend die Teilnehmer*innen LdE und damit das Arbeiten mit Kopf, Herz und Hand für sich empfinden: Es gibt Teilnehmer*innen, die in einer ihnen fremden Lebenswelt über sich hinauswachsen und Stärken und Seiten an sich entdecken, von denen sie bisher nichts geahnt haben. Manche engagieren sich nach dem Projekt weiter ehrenamtlich, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Genau diese Erfahrungen treiben uns an, LdE weiter voranzutreiben und zu verankern.

Worauf wir stolz sind

Wir sind stolz darauf, dass wir im April 2020 von der Stiftung Lernen durch Engagement ausgewählt wurden, als landesweites Schlüsselkompetenzzentrum Lernen durch Engagement in Baden-Württemberg ausbauen zu dürfen. In dieser spannenden Rolle koordinieren wir alle LdE-Aktivitäten sowie die Zusammenarbeit aller Beteiligten in Baden-Württemberg – sowohl auf schulischer als auch zivilgesellschaftlicher und politischer Ebene.

Was wir anbieten

Als Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement bieten wir:

Information und Beratung

Wir informieren Schulen über Lernen durch Engagement und über das bundesweite Netzwerk und beraten sie bei der Einführung und praktischen Umsetzung. Dabei ist es uns wichtig, den Schulen aufzuzeigen, wie LdE an bestehende Projekte andocken kann.

Fortbildung

Wir bieten Schulen Workshops zu Lernen durch Engagement an.

Vernetzung

Wir binden Schulen in das bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein und ermöglichen so einen intensiven Austausch zwischen den Schulen.

Engagementpartner

Wir verfügen in Baden-Württemberg über einen Pool von mehr als 600 gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen. Das ermöglicht es uns, Schulen bei der Suche nach Engagementpartner*innen für LdE-Projekte bedarfsgenau zu unterstützen.

to top Oops, an error occurred! Code: 2021011711065488da54c4