Digitale Herausforderungen kompakt vorgestellt: Startpakete
Algorithmen strukturieren längst Teile unseres Alltags. Welche Nachrichten bekomme ich angezeigt? Welchen Weg schlägt das Navigations-System vor? Welche Videos werden mir bei Youtube angezeigt? Wie wird meine Bewerbung platziert? Wie wird meine Kreditwürdigkeit eingestuft? Die Antwort auf all diese Fragen generieren Algorithmen.
Cybermobbing geht mit einigen Besonderheiten gegenüber konventionellem Mobbing einher. Schädigende Inhalte haben eine unüberschaubar große Reichweite. Täter*innen können zudem anonym agieren: Dies führt zu verminderter Empathie und einer herabgesetzten Hemmschwelle, sich aggressiv zu verhalten.
Im Gegensatz zu Falschmeldungen sind Desinformation bewusst irreführende Behauptungen, die zum Ziel haben, in Hinblick auf politische oder wirtschaftliche Interessen zu täuschen oder zu manipulieren. Deepfakes bezeichnen das Fälschen oder Ändern von Video- oder Audioaufnahmen mithilfe künstlicher Intelligenz.
Die Marketingstrategie, bei der mediale Inhalte gezielt auf bestimmte Bevölkerungsgruppen zugeschnitten und an diese verteilt, wird klassisch in der Werbung verwendet: Zunehmend wird Microtargeting jedoch auch für politische Kampagnen genutzt. Zentral sind dabei Plattformen wie Facebook oder TikTok, die massiv Daten sammeln.
In Sozialen Netzwerken wie Instagram, X oder Facebook imitieren sogenannte Social Bots mit gefälschten oder gehackten Accounts echte Nutzer*innen. Tatsächlich handelt es sich nicht um Menschen, sondern um Programme. Das Ziel: öffentliche Diskussionen zu manipulieren, zu blockieren oder in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Der Begriff „Verschwörungserzählung“ bezieht sich auf die Unterstellung, dass Ereignisse durch einen bösartigen Plan hervorgerufen werden. Hinter dieser Verschwörung stehe demnach eine Gruppe von mächtigen Menschen, die im Geheimen gegen andere vorgehen. Charakteristisch ist eine duale vereinfachende Einteilung in „Gut“ und „Böse“.