Unser Team

Lena Häusler

Weniger 'entweder oder', mehr 'sowohl als auch', und manchmal auch einfach etwas ganz anderes.

Bildung ist einer der zentralen Hebel für mehr soziale Gerechtigkeit. Und eines der wirksamsten Mittel zum Schutz und zur Ausgestaltung unserer Demokratie. Sie betrifft uns alle. Zugänge zu Bildung sollten divers sein, so wie die Gesellschaft in der wir (hoffentlich) leben wollen. In der Lehr- und Lernform Service-Learning sehe ich ein Riesenpotenzial, facettenreiche Zugänge zum Erschließen von Wissen und zur Aneignung von Kompetenzen zu ermöglichen und diese in der konkreten Lebenswelt der Hauptakteure von Schule, den Schülerinnen und Schülern, greifbar, erlebbar und nutzbar zu machen.

Ich mag Komplexität und Vielschichtigkeit, auch wenn der Umgang damit häufig anstrengend ist. Gemeinsam mit anderen Menschen vernetzt denken zu können, neue Wege zu gestalten, Mut zur Veränderung zu fassen und diese Prozesse auf verschiedenen Ebenen zu reflektieren, motiviert mich.

Schwerpunkte

Lena Häusler ist zuständig für das Programm Jugend.Paten.Schafft. und übernimmt auch Projekte im Europabereich.

Hintergrund

Lena Häusler hat Kommunikationswissenschaften in Frankreich studiert und war knapp 10 Jahre in der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit und dem social profit Sektor tätig. Seit 2016 ist sie verstärkt im schulischen Bildungsbereich tätig, mit Fokus auf Schulentwicklungsprozessen und Themen wir Global Citizenship Education. Zudem arbeitet sie als Prozessbegleiterin, Facilitatorin und Mediatorin in unterschiedlichen Kontexten. Seit 2023 ist sie Teil des Stiftungsteams.

to top