LdE-Schulbegleiterin

Ingrid Burow-Hilbig

Klein anfangen und stetig weiterentwickeln: In jedem Fach, egal in welcher Klassenstufe oder Schulform, stecken viele Anknüpfungspunkte für Lernen durch Engagement!

Was mich bewegt

In meiner Zeit als stellvertretende Schulleiterin an der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt/M. habe ich viele gute Erfahrungen mit Lernen durch Engagement gemacht, indem ich immer wieder Kolleginnen und Kollegen motivieren konnte, LdE-Projekte durchzuführen.  Gleichzeitig profitiere ich Im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement von den Erfahrungen vieler anderer Schulen mit LdE.

Meine Erfahrungen als „Motivatorin“ und seit 2013 auch als Schulbegleiterin für Lernen durch Engagement möchte ich gerne weitergeben und fruchtbar machen. Meine Vision: Beginne und es geht weiter! Mein Motto: Die Organisation muss sich der Pädagogik unterordnen.

Worauf ich stolz bin

  • Im Programm „Berufene Helden – LdE für Chancen im Beruf“ begleite ich drei Schulen zu LdE mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und -vorbereitung.
     
  • Ich habe gute Kooperationen mit der Bürgerstiftung Breuberg als Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement, der Universität Darmstadt und der Universität Frankfurt.
     
  • Als Mitautorin konnte ich meine Erfahrungen zu LdE und inklusivem Lernen an Schule im BBE-Themenheft „Mittendrin oder nur dabei?!“ und im BBE-Newsletter weitergeben.
     
  • In Zusammenarbeit mit dem Bürgerinstitut Frankfurt habe ich Referent*innen gewinnen können, um Schüler*innen einer 9. und 10. Klasse, die sich in Seniorenwohnheimen und Palliativstationen engagiert haben, Hintergrundwissen zu den Themen Alter, Demenz und Rente an die Hand zu geben.
     
  • Ich freue mich, dass ich meine Erfahrungen in der Schulleitung teilen und die Freiwilligenagentur Eschwege dabei unterstützen kann, Schulen motivierend anzusprechen und für LdE zu begeistern.

Was ich anbiete

Als Schulbegleiterin für Lernen durch Engagement biete ich:

Information & Beratung

Ich informiere Schulen über Lernen durch Engagement und das Netzwerk und berate sie zu ihren Möglichkeiten der Umsetzung. Meine Schwerpunkte liegen darin, das Potenzial von LdE für inklusiv gestaltetes Lernen an der Schule ausschöpfen und die Schulleitung von Anfang an gut in die Einführung von LdE einzubinden.

Fortbildung

Ich biete Schulen Workshops und Seminare zu Lernen durch Engagement an.

Vernetzung

Um sich austauschen, inspirieren und gemeinsam lernen zu können, binde ich Schulen in das bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein – und ich vernetze LdE-Lehrer*innen aus ganz Hessen.

Ausbildung von Lehrer*innen

Ich biete Seminare zu Lernen durch Engagement in der Ausbildung von Lehrer*innen an.

Ich begleite Schulen ganz individuell und auch bei Kooperationsprojekten der Stiftung Lernen durch Engagement, wie zum Beispiel „Berufene Helden“. Dabei schaue ich immer, wie Schulen an ihre bestehende Praxis anknüpfen können, empfehle ihnen als Herangehensweise „klein anfangen und stetig weiterentwickeln!“, unterstütze dabei, LdE innerhalb des Kollegiums und an der Schule zu verbreiten und achte darauf, die Schulleitung von Anfang an ins Boot zu holen.

to top