Eine Handreichung für Sportlehrer*innen, erstellt von Rica Derst (Universität Heidelberg), begleitet von Prof. Dr. Anne Sliwka, veröffentlicht im Oktober 2020
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Die Methode Stadtteildetektive macht die abstrakte Aufgabe „sich zu engagieren“ für die Kinder etwas greifbarer. Als Stadtteildetektiv*innen nehmen sie die zivilgesellschaftliche und soziale Struktur ihres Stadtteils unter die Lupe und lernen, ihre Umgebung unter bestimmten Fragestellungen bewusster wahrzunehmen und erste Bedarfe zu erkunden.
Hier finden Lehrer*innen kompakte Informationen zu "Algorithmen" und zur Frage, wie das Thema unterrichtlich mit Service-Learning behandelt werden kann. Inklusive QR-Code zu einem einführenden Video-Impuls der Organisation "AlgorithmWatch"
Hier finden Lehrer*innen kompakte Informationen zu "Cybermobbing" und zur Frage, wie das Thema unterrichtlich mit Service-Learning behandelt werden kann. Inklusive QR-Code zu einem einführenden Video-Impuls der Organisation "JUUUPORT"
Hier finden Lehrer*innen kompakte Informationen zu "Desinformation & Fake News" und zur Frage, wie das Thema unterrichtlich mit Service-Learning behandelt werden kann. Inklusive QR-Code zu einem einführenden Video-Impuls der Organisation "Lie Detector"
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.