Lernziele festlegen, das eigene Projekt planen, Gespräche vorbereiten, über die Rolle als Pate oder Patin nachdenken und mehr: ein Atlas zur Begleitung von LdE-Patenschaften.
Die folgenden vier Praxisbeispiele bieten einen kleinen Ausschnitt, wie Lernen durch Engagement in unterschiedlichen Themenbereichen, Engagement-Formen und Altersstufen im Grundschulbereich aussehen kann – als Inspirationsquelle für Lehrer*innen und Schulleitungen im Grundschulbereich.
Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Wenn ihr eine Person für ein Interview anfragen oder als Engagementpartner*in für euer Projekt gewinnen wollt, ist es oft am einfachsten, eine E-Mail zu schreiben. Hier findet ihr ein Beispiel, wie das aussehen kann.
Die Außen-Wahrnehmung von Organisationen erkunden: Die Methode ist sinnvoll, wenn schon der Kontakt zu einem*einer Engagementpartner*in besteht und die Schüler*innen den Bedarf für ein Engagement ermitteln wollen.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.