Schüler*innen gehen einer Ursache auf den Grund: Diese einfache Fragetechnik kommt ursprünglich aus dem Design Thinking (5 Whys) und dient dazu, nicht bei der ersten Antwort als Ursache eines Problems stehen zu bleiben, sondern tiefer nachzuforschen.
Feedback geben ist eine hohe Kunst: Dieses Set an Satzanfängen hilft Kindern, den Einstieg zu finden, sich selbst, den Mitschüler*innen und Ihnen als Lehrkraft zu zeigen, was gerade geht.
Die Methode „Der fröhliche und der traurige Baum“ sensibilisiert die Schüler*innen in der Ideenfindung für die Themen Umwelt- und Naturschutz. Die Kinder setzen sich mit den Umweltsünden der Menschen auseinander und denken zugleich darüber nach, was der Natur hilft.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.