Mit diesem Arbeitsblatt könnt ihr checken, ob euer Projekt gut in Fahrt kommen wird. Damit das gelingt, müssen drei Eckpunkte stimmen: 1. SINN: Ihr findet das Projekt sinnvoll; 2. WOLLEN: Ihr wollt euer Projekt durchziehen; 3. KÖNNEN: Ihr seid gut vorbereitet.
Den Portfolio-Baukasten für LdE nutzen: Als begleitendes Instrument der Projektarbeit machen Portfolios sowohl Lernprodukte als auch Lernprozesse sichtbar. Schüler*innen können im Rahmen ihres Portfolios individuelle Lernfortschritte und -ergebnisse dokumentieren, reflektieren und präsentieren.
Damit Schüler*innen einen besseren Überblick erhalten, welche Arbeitspakete auf sie zukommen, unterteilen sie das Projektziel mithilfe dieses Plans in einzelne Teilaufgaben.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Mit Hilfe einer selbstgezeichneten Karte stellen die Schüler*innen den eigenen Lebensraum dar. Sie zeichnen bedeutende Orte und Räume für ihr Leben in eine Karte ein, ausgehend von einem festgelegten Startpunkt (eigene Wohnung, Schule).
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.