04. Oktober 2022 LdE in Baden-Württemberg

Online-Workshop: "Unterricht partizipativ gestalten"

Zusammen mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) bietet LdE-Schulbegleiterin Tanja Zöllner für Schulen in Baden-Württemberg einen Online-Workshop zur Gestaltung partizipativen Unterrichts mit Lernen durch Engagement.

Die Lehr- und Lernform "Lernen durch Engagement" (LdE) verbindet fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement und trägt so maßgeblich zur Persönlichkeits- und Demokratiebildung bei. Doch was muss man bei der Durchführung von LdE beachten? Wie sieht LdE in der Praxis aus? Und wie bewerte ich bei LdE die Leistung der Schüler*innen? Unter anderem auf diese Fragen gibt der Workshop von Tanja Zöllner, LdE-Schlüsselkompetenzzentrum für Baden-Württemberg, gemeinsam mit dem LdE-Team von IN VIA Freiburg Antworten.  

Was: Online-Fortbildung zu "Lernen durch Engagement: Unterricht partizipativ gestalten"
Wann: Dienstag, 4. Oktober 2022, 14:00 bis 15:30 Uhr
Wer: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrer*innen, Schulleitungen und Multimediaberater*innen
Wie: Anmeldungen sind bis zum 19. September online über die Website des ZSL möglich: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/7PL4X

Hintergrund

Im Bildungsplan 2016 BW sind die Leitperspektiven und der Leitfaden Demokratiebildung verankert. LdE ist eine Lehr- und Lernform, die auf diese beiden Aspekte des Bildungsplans einzahlt und Lehrkräfte bei deren Umsetzung im Unterricht unterstützt. Da die Wirkung und Zielerreicchung von LdE von der Einhaltung verschiedener Qualitätsstandards abhängt, sind Lehrkräfte und Schulleiter*innen auf eine entsprechende Unterstützung zur qualitätsvollen Umsetzung von LdE angewiesen.

to top