03. April 2024 Digital Citizenship Education

Digital Changemakers. European Service-Learning for Digital Citizenship Education

Digitale Technologien verändern nicht nur unseren Alltag, sondern auch unsere Demokratie. Die Beeinflussung des demokratischen Diskurses mithilfe von Bot-Accounts und Künstlicher Intelligenz ist dabei nur eine Facette.

Nicht nur in unserem Projekt netzrevolte beschäftigen wir uns mit digital-demokratischer Bildung. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern REDAPS (Red Española de Aprendizaje-Servicio), IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein), der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg und der LdE-Beraterin Marion Schlüter widmen wir uns im Rahmen eines für 2024 durch die EU geförderten Erasmus+ Projekts diesem immer bedeutsamer werdenden Thema. Schüler*innen sollten insbesondere in ihrer Urteilskompetenz gestärkt werden, um Fake-News von verifizierten Nachrichten zu unterscheiden. Sie sollten aber auch befähigt werden, sich mithilfe digitaler Möglichkeiten und im digitalen Raum gesellschaftlich zu engagieren. Die Lehr- und Lernmethode Service-Learning kann Lehrer*innen bei der Gestaltung eines solchen kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen.

Im Rahmen dieses Projektes haben sich Schüler*innen und Lehrer*innen aus Deutschland und Spanien in einer Auftaktveranstaltung Mitte März in Kiel mit digitaldemokratischen Themen beschäftigt, auch in Hinblick auf die Europawahlen. Dabei wurden Ideen für Service-Learning-Projekte entwickelt, die anschließend gemeinsam mithilfe digitaler Tools umgesetzt werden. Die Ergebnisse werden im Juni in einer Konferenz in Sevilla in Spanien ausgewertet und anschließend weitere Schulen motiviert, Service-Learning grenzüberschreitend und im Bereich der digitaldemokratischen Bildung zu nutzen. An dem Projekt nehmen verschiedene Schulen aus Spanien sowie aus Schleswig-Holstein/Deutschland teil.

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