05. September 2022 Rückblick: drei Jahre SKala-Förderung

Eine gestärkte Bewegung für eine stärkende Lernkultur

Politik überzeugen, Praxis stärken, Wahrnehmung schaffen: Drei Jahre lang förderte die SKala-Initiative unsere Stiftung Lernen durch Engagement. Das Ziel: eine Institution zu stärken, die Service-Learning in Deutschland systematisch ausbauen kann. Rückblick auf drei Jahre, eine Pandemie und zahlreiche Erfolge

von Sandra Zentner

Rufe ich mir vor Augen, dass unsere Anfänge als eigenständige Organisation gerade mal fünf Jahre her sind, fliegt das innere Daumenkino umso schneller: 2017 gründeten wir uns, einst Programm der Freudenberg Stiftung, als Stiftung Lernen durch Engagement aus. Zwei Jahre später beginnt eine dreijährige Förderung zur bundesweiten Skalierung unserer Arbeit und zum weiteren Auf- und Ausbau unserer Organisation im Ganzen – ein Jackpot. Von Anfang 2019 bis Ende 2021 systematisieren wir unser Vorgehen, um Wahrnehmung schaffen, Politik überzeugen und Praxis stärken zu können für eine zeitgemäße Lernkultur mit Lernen durch Engagement an Schulen in ganz Deutschland. Und: um als Bewegung voller Begeisterung und Herzblut insgesamt größer zu werden.

In diesen Jahren wächst unser Team als Stiftung genauso wie das bundesweite Netzwerk. Während uns die SKala-Förderung den übergreifenden Ausbau unserer Fortbildungs-, Vernetzungs- und Materialangebote sichert, können wir mit thematischen Förderungen neue pädaogische Schwerpunkte vertiefen: von Europabildung mit LdE über Patenschaften gegen soziale Ungleichheit bis hin zu digital-demokratischer Bildung. Allein in diesem Jahr sind wiederum Programme zu Resilienzförderung und LdE an Grundschulen neu hinzugekommen.
 

Engagierte Politik setzt gerade während der Pandemie auf LdE

Die Corona-Pandemie hat Bildung und die Situation an Schulen zu einem zentralen gesellschaftlichen Thema gemacht: Wie groß der Handlungsdruck ist, Lernkultur und Schulorganisation weiterzuentwickeln, ist deutlicher denn je – erstmals beteiligen wir uns an einer Bildungs-Kampagne. Durch die Vertiefung unserer politischen Arbeit können wir außerdem unsere Kooperationen mit Bildungsministerien und Landesinstituten dank der SKala-Förderung so stark ausbauen wie nie zuvor, was in zahlreichen Bundesländern für einen großen Schub für zeitgemäße Lernkultur sorgt: Thüringens LdE-Landesinitiative ist ein großartiges Beispiel dafür.

Aktuell wird LdE in sechs Bundesländern mit Landesmitteln gefördert, bildungspolitische Kooperationen sind mit Regierungen in fünf Bundesländern vereinbart. Insbesondere werten wir es als großen Erfolg, dass eine derartige Rückenstärkung und Unterstützung für LdE in den Ländern nicht durch die Corona-Krise gehemmt wurde, eher sogar im Gegenteil. Unser erstes Länderforum zum Austausch von Bildungspolitik und -verwaltung über Bundeslandgrenzen hinweg stößt auf entsprechend großes Interesse und festigt uns in der Rolle, Plattformen für entscheidende Diskurse zu zeitgemäßer Bildung zu schaffen – unter politischen wie auch wissenschaftlichen Akteur*innen.

    Netzwerkstruktur, pädagogische Angebote & mehr: digitale Innovation

    Eine der spannendsten Entwicklungen während der SKala-Förderung und Pandemie ist der enorme digitale Innovationsschub, den wir nachhaltig nutzen und weiterhin verstetigen. Ausgewirkt hat sich dieser besonders auf Veranstaltungen wie Fortbildungen und Tagungen rund um LdE: Als Stiftung wie als Netzwerk haben wir hier erheblich unsere Expertise erweitert, neue Formate entwickelt – und uns umso mehr an den vielen Teilnahmen und positiven Rückmeldungen erfreut, etwa zur 13. und 14. Bundesweiten Service-Learning-Tagung, die jeweils digital stattfanden. 

    Diese Entwicklungen haben einer Idee entscheidenden Aufwind bereitet: dem Aufbau einer digitalen LdE-Akademie, um die vielfältigen Präsenz-Fortbildungen im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement zu ergänzen und LdE-Angebote insgesamt gebündelt sichtbar und zugänglich zu machen. Damit ermöglichte uns die SKala-Förderung den vielfachen Ausbau unserer Website zum Dreh- und Angelpunkt einer bundesweiten Bewegung, die im Materialpool pädagogische Anregungen findet, Neuigkeiten, Termine und alle Ausgaben unseres Newsletters überblickt sowie im Portal Austausch und Vernetzung betreiben kann.

    Drei Jahre intensiver Arbeit an unseren Strukturen – mitten in einer Pandemie: What a ride! Durch diese Investition in unsere Organisationsentwicklung konnten wir nachhaltig Wirkungsorientierung, Kommunikation und Fundraising aufbauen und stärken: Bereiche, für die umso wertvollere Förderungen weiterhin schwer zu finden sind. Danke an die SKala-Initiative und die Phineo gAG für die langjährige Unterstützung auf dieser Reise. Und: für das jederzeit spürbare Vertrauen in unsere Arbeit und in uns als Stiftung.

    to top