LdE-Kompetenzzentrum in Berlin

Beteiligungsfüchse

Demokratie setzt bei Selbstwirksamkeit an. Lernen durch Engagement ist dabei ein wichtiger Baustein für uns.

Was uns bewegt

Wir unterstützen Schulen und Bildungseinrichtungen dabei, Demokratie praktisch zu erfahren und nachhaltig in die Schulorganisation einzubinden. LdE ist für uns ein Baustein demokratischer Schulentwicklung, mit dem wir Selbstwirksamkeitserfahrungen und demokratische Kompetenzen bei Schüler*innen wie auch bei Pädagog*innen fördern können: Unsere Zielgruppen sind daher nicht nur junge Menschen, sondern auch die mit ihnen betrauten Pädagog*innen. Wir möchten Ansprechpartner für LdE in Berlin-Brandenburg sein und setzen uns dafür ein, LdE hier bekannter zu machen.

Besonders wichtig ist uns einerseits, für den LdE-Qualitätsstandard "Reflexion“ zu sensibilisieren, und andererseits innerschulische Kooperation zu etablieren. Nur wenn LdE zudem langfristig in die Schulorganisation eingebunden ist, können die positiven Effekte von LdE auf die Schulkultur wirken.

Neben LdE setzen wir auch auf andere demokratiepädagogische Werkzeuge: den Klassenrat, Anti-Mobbing, Professionalisierung der Schüler*innenvertretung. Eine nachhaltige Implementierung setzt für uns voraus, dass alle Teile der Schule involviert sind: Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, pädagogisches Personal und auch die Anwohnenden im Kiez!

Worauf wir stolz sind
  • Besonders beeindruckend finden wir LdE an der Max-Beckmann-Oberschule in Reinickendorf: Seit 2017 begleiten wir die Schule bei der Umsetzung und Implementierung von LdE, indem wir das pädagogische Personal fortbilden, den Prozess über das Schuljahr hinweg organisieren, Öffentlichkeitswirksamkeit herstellen – und als ideale Fortbildung schon in der 7. Klasse den Klassenrat einführen.
     
  • Wir freuen uns, dass die Schule im Jahr 2019 den Helga-Moericke-Preis der Deutschen Gesellschaft für Demkoratiepädagogik für ihre Umsetzung von Lernen durch Engagement erhalten hat!

Was wir anbieten

Als Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement bieten wir:

Information und Beratung

Einführung und Coaching für einzelne PädagogInnen als auch für Kollegien zur Umsetzung und Implementierung von LdE; Finden von Ressourcen und Unterstützenden für die Umsetzung in der eigenen Klasse als auch für die Etablierung an der eigenen Schule; Beratung zu möglichen Synergieeffekten (z.B. mit dem Klassenrat)

Fortbildung

Workshops für Pädagog*innen, Info-Veranstaltungen für potenzielle Engagement-Partner*innen und auch -Kollegien, Kompetenz-Workshops für Schüler*innen

Vernetzung

Wir binden Schulen in das bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein und fördern den Erfahrungsaustausch

Ausbildung von Lehrer*innen

zum Beispiel als berufliche Weiterbildung zu Lernen durch Engagement in Kombination mit Begleitung einer Klasse bei einem LdE-Projekt (auf Anfrage)

Im Netzwerk Lernen durch Engagement können wir uns mit anderen über Erfahrungen austauschen, tolle neue Anregungen für Projektideen bekommen und auch weitergeben und uns vernetzen. Am wichtigsten ist uns dabei, LdE als anerkannte Methode auch in Behörden und Bildungsministerien zu etablieren – und das geht nur gemeinsam.

Beteiligungsfüchse
to top Oops, an error occurred! Code: 202009270144503977beb9