Die Publikation stellt das theorie- und praxisgleitete Modell der Demokratiekompetenz bei Service-Learning vor und gibt Methodentipps, um Teilkompetenzen gezielt zu fördern.
Schüler*innen entwickeln Projektideen: Bei dieser an der Arbeitsweise von Walt Disney orientierten Kreativübung beleuchten Schüler*innen Lösungsideen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Hierfür nehmen Kleingruppen in drei Phasen gemeinsam eine unterschiedliche Rolle ein.
Schüler*innen befragen ihr Umfeld: Schüler*innen befragen Familienangehörige, Freunde oder Anwohner*innen in ihrer Gemeinde oder ihrem Stadtteil. Ziel ist es, herauszufinden, was Menschen in dem Umfeld beschäftigt.
Mit Hilfe einer selbstgezeichneten Karte stellen die Schüler*innen den eigenen Lebensraum dar. Sie zeichnen bedeutende Orte und Räume für ihr Leben in eine Karte ein, ausgehend von einem festgelegten Startpunkt (eigene Wohnung, Schule).
Schüler*innen gehen einer Ursache auf den Grund: Diese einfache Fragetechnik kommt ursprünglich aus dem Design Thinking (5 Whys) und dient dazu, nicht bei der ersten Antwort als Ursache eines Problems stehen zu bleiben, sondern tiefer nachzuforschen.
Cookies helfen uns, unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und stetig zu verbessern. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte treffen Sie eine Auswahl, um fortzufahren.