31. Januar 2023 Forschung zu Grundschulen

Wissenschaftliche Befragung zu Besuchen von Schulbauernhöfen

Sie besuchen als Grundschule Schulbauernhöfe? Carolin Polaczyk von der Universität Osnabrück befragt für ihre Abschlussarbeit Lehrer*innen zur didaktischen Motivation hinter Besuchen von Schulbauernhöfen: Machen Sie mit!

Darum geht's

Schulbauernhöfe bieten Kindern und Jugendlichen Expeditionen in die praktische Welt der Landwirtschaft, um über die Zusammenhänge vor Ort umso eindringlicher zu lernen: eine ideale Gelegenheit für LdE, um das Lernen an außerschulischen Orten fachlich einzubetten. In ihrer Masterarbeit untersucht Carolin Polaczyk die Gründe und Erfahrungen von Grundschullehrer*innen, die mit ihren Klassen Schulbauernhöfe besuchen:

  • Welche didaktische Motivation steht hinter Grundschulbesuchen von Schulbauernhöfen?
  • Welche Erfahrungen machen die Lehrer*innen in diesem Kontext?
  • Welche pädagogischen Erwartungen haben Grundschullehrer*innen?
  • Konnten die Besuche der Schulbauernhöfe diese Erwartungen erfüllen?


So können Sie mitmachen

Die wissenschaftliche Befragung wird in Form von etwa 30-minütigen Online-Interviews umgesetzt, Untersuchungszeitraum ist März und April 2023. Angesprochen sind Grundschullehrer*innen aus ganz Deutschland. Über diese E-Mail können interessierte Lehrer*innen Kontakt aufnehmen: cpolaczyk[at]uos.de


Hintergrund

"Mein Name ist Carolin Polaczyk. Ich studiere derzeit an der Universität Osnabrück den Master für Lehramt an Grundschulen. Bereits in meiner Bachelorarbeit habe ich mich über die Funktion von Schulbauernhöfen für die Wertebildung von Grundschulkindern auseinandergesetzt. Anlässlich meiner Masterarbeit möchte ich mich nun tiefergehend mit den Gründen auseinandersetzen, die dazu führen, dass sich Lehrkräfte für einen Besuch mit ihrer Klasse auf Schulbauernhöfen entscheiden."

to top