Unser Team

Nicola Hermann

Lernen durch Engagement hat mich von Beginn an begeistert, da die Verknüpfung von schulischem Lernen und außerschulischem Engagement einen positiven Effekt auf so vielen verschiedenen Ebenen hat.

Mir war Schule zu meiner Zeit zu theoretisch und oftmals hat mir der Bezug zur Praxis gefehlt. Lernen durch Engagement hat mich daher von Beginn an begeistert, da die Verknüpfung von schulischem Lernen und außerschulischem Engagement einen positiven Effekt auf so vielen verschiedenen Ebenen hat. Es sollte nicht nur im Vordergrund stehen, was an Schule gelehrt werden muss, sondern welche weiteren Kompetenzen Kindern während des Lernprozesses mitgegeben werden können. Als Mutter von drei Kindern sehe ich Schule auch als einen wichtigen Ort zum Erwerb demokratischer Kompetenz und stehe daher fest hinter LdE, da es hierzu einen wichtigen Beitrag leistet.

Schwerpunkte

Nicola Hermann fördert vor Ort die Verbreitung von LdE in Baden-Württemberg und unterstützt die Mitwirkenden des Netzwerks Lernen durch Engagement im Ländle, wo 2001 die Etablierung von LdE in Deutschland begann. Zuständig ist Nicola vor allem für die Organisation von digitalen sowie Präsenz-Veranstaltungen, außerdem unterstützt sie die Öffentlichkeitsarbeit zu LdE in Baden-Württemberg.

Hintergrund

Nicola Hermann arbeitet seit 2003 zu Lernen durch Engagement und unterstützte bereits das Pilotprojekt der Freudenberg Stiftung zu Service-Learning in Deutschland unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Sliwka. Anschließend war sie in der Freudenberg Stiftung für die Organisation von Veranstaltungen wie den bundesweiten Service-Learning-Tagungen zuständig. Ins Team der Stiftung Lernen durch Engagement kam Nicola Hermann im Jahr 2020.

to top