Unser Team

Anna-Lilja Edelstein

Mit LdE habe ich den richtigen Hebel gefunden, um einen nachhaltigen Beitrag zur Lösung der großen Herausforderungen in unserer Gesellschaft zu leisten.

Die Entwicklung von Schule als einem sozialen und demokratischen Raum, die Förderung von Selbstwirksamkeit und Übernahme von Verantwortung sind für mich Kernthemen – sowohl meines beruflichen als auch privaten Engagements. Mit LdE habe ich den richtigen Hebel gefunden, um einen nachhaltigen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten, vor denen wir noch immer und wieder zunehmend stehen.  

Schwerpunkte

Anna-Lilja Edelstein leitet das bundesweite LdE-Programm #netzrevolte, in dem wir seit 2019 den Schwerpunkt demokratische Bildung im digitalen Raum mit Lernen durch Engagement entwickeln. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützt sie außerdem unser Programm Resilienzförderung mit Service-Learning.

Hintergrund

Anna-Lilja Edelstein studierte Soziale Arbeit und Intercultural Education in Berlin und Reykjavik. Mehrere Jahre war sie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), zudem hatte sie einen Lehrauftrag im Masterstudiengang Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen inne. Anna-Lilja Edelstein wirkte in der politischen Bildungsarbeit, ehe sie 2020 Teil der Stiftung Lernen durch Engagement wurde.

to top