Lernen durch Engagement für Chancen im Beruf

Berufene Helden

Mit Lernen durch Engagement wichtige Kompetenzen für Ausbildung und berufliche Entwicklung erwerben, vielfältige Arbeitswelten kennenlernen und dabei Verantwortung für sich und für andere übernehmen. Darum ging es in unserem Kooperationsprojekt, das von 2015-2023 von der Deutsche Bahn Stiftung gefördert wurde.

Lernen durch Engagement als Teil der Beruflichen Orientierung an Schule

Lernen durch Engagement bringt viel Potenzial für die schulische Berufliche Orientierung mit: In Verknüpfung mit dem Lehrplan setzen sich Schüler*innen  im Unterricht mit gesellschaftsrelevanten Themen und Herausforderungen auseinander, und entwickeln darauf aufbauend gemeinnützige Projekte. Diese setzen sie mit außerschulischen Praxispartnern im Stadtteil oder der Gemeinsame um und vertiefen dabei nicht nur fachliches Wissen, sondern stärken die Kompetenzen, die für die Gestaltung der (beruflichen) Zukunft im 21. Jahrhundert entscheidend sind.Die Schüler*innen erkunden ihre Stärken und Interessen, erleben die Verbindung von Schule, Gesellschaft und Arbeitswelten und erleben sich in ihren Projekten als wirksamen und wertgeschätzten Teil der Gesellschaft.

Vom Modellprojekt zum bundesweiten Transfer

Im Schuljahr 2016/17 starteten mit 14 Modellschulen verschiedener Schulformen unterschiedlicher Bundesländer in eine Modellphase, bei der wir die Schulen bei der Erprobung von Lernen durch Engagement im Bereich der Beruflichen Orientierung durch Fortbildungen, Materialien und individuelle Beratung eng begleiteten - gemeinsam mit unseren LdE-Kompetenzzentren aus Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Anschließend entwickelten wir den Themenschwerpunkt auf Basis der gemachten Erfahrungen weiter und entwickelten digitale Angebote, die es Schulen und anderen interessierten Akteur*innen ermöglichen, Lernen durch Engagement im Bereich der Beruflichen Orientierung zu erkunden und auszuprobieren.

Hier finden Sie Infos zu den weiterführenden Angeboten:

Sie möchten Lernen durch Engagement näher kennenlernen und selbst mit der Lernform an Ihrer Schule arbeiten?

Unsere Partner*innen aus den Bundesländern beraten und unterstützen Sie gern dabei. Schauen Sie mit einem Klick auf ihr Bundesland, wer Ihre Ansprechpartnerin für Lernen durch Engagement ist: www.servicelearning.de/praxis/netzwerk-lernen-durch-engagement

Man sieht förmlich, wie die Schüler*innen über sich hinauswachsen.

LdE-Lehrer aus Freiburg Albert-Schweitzer-Schule III

Durch Berufene Helden traue ich mir mehr zu!

LdE-Schülerin aus Hamburg Stadtteilschule am Hafen, Standort St. Pauli

Durch das Projekt entwickelte sich eine positive Gruppendynamik und die Schüler*innen motivieren sich gegenseitig. Die, die sonst sehr ruhig sind, wurden aktiv und haben sehr eigenständig agiert.

LdE-Lehrerin aus Berlin Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg

Für einen Schüler, der wirklich viel Verantwortung im Projekt übernommen hat, hat sich der eigene Berufswunsch gefestigt. Er hat sein Talent für die Arbeit mit Jugendlichen entdeckt und will Lehrer werden.

LdE-Lehrer aus Rostock Erasmus-Gymnasium

Bei meinem Engagement war ich für die Bastelangebote für Kinder zuständig und mir wurde klar, dass ich gut mit den Kleinen umgehen kann. Daher mache ich jetzt ein Praktikum im Kindergarten, da vielleicht der Erzieherberuf zu mir passt.

LdE-Schüler, 8. Klasse aus Güstrow Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“

Toll war die Verbindung des Unterrichts mit der Praxis: Die Schüler*innen wussten, was und wofür sie das machen. Ihre Begeisterung für das Projekt war wirklich spürbar!

LdE-Lehrerin aus Güstrow Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“

Wir haben Berufene Helden im 8. Jahrgang verankert, da es für die Schüler*innen die ideale Vorbereitung für das Berufspraktikum im Jahrgang 9 ist.

Schulleiterin, Stadtteilschule am Hafen Standort St. Pauli, Hamburg

Mein Traumberuf war es schon lange, Tierpflegerin zu werden. Über mein Engagement im Wildpark in der Kleintierpflege habe ich aber festgestellt, dass der Beruf nun doch nichts für mich ist.

LdE-Schülerin, 8. Klasse aus Güstrow Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“

Mit LdE ist es möglich, sehr differenziert zu arbeiten. Bei den Berufene-Helden-Projekten ist daher für jeden Leistungs- und Kenntnisstand die richtige Aufgabe dabei.

LdE-Lehrerin aus Kiel Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule

Das Projekt hat den Schüler*innen berufliche Orientierung gegeben. Einige wissen jetzt viel besser, was gut zu ihnen passt und was eben auch nicht. Damit haben wir wahrscheinlich auch einen kleinen Beitrag geleistet, die Zahl der Ausbildungsabbrücke zu verringern.

LdE-Lehrerin aus Güstrow Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“

In ihrem Engagement haben die Schüler*innen eine tolle Entwicklung gemacht. Aber erst durch die Reflexion haben sie gelernt, ihre Erfahrungen für sich wertvoll zu nutzen und daran zu wachsen.

LdE-Lehrerin aus Kiel Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule

Die Arbeit in den Projektgruppen ist ideal geeignet, um die ausbildungsrelevanten Kompetenzen zu fördern. Die Schüler*innen müssen sich regelmäßig untereinander abstimmen, Aufgaben verteilen, mit den Partnern kommunizieren und zuverlässig sein. Das haben sie mit Erfolg gemacht!

LdE-Lehrerin aus Hamburg Stadtteilschule am Hafen, Standort St. Pauli

Die Schüler*innen waren drei Tage lang in einer Grafikagentur und haben ihre Vorstellungen von „ihrem“ Spielbrett kommuniziert. Das haben sie völlig selbstständig gemacht.

LdE-Lehrerin aus Kiel Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule

Unsere Rollen haben sich im Projekt verändert. Die Schüler*innen mussten erklären, was sie sich wünschen und die Erwachsenen haben zugehört.

LdE-Lehrerin aus Kiel Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule

Die Dankbarkeit und Freude, die den Schüler*innen von den Menschen in den Werkstätten entgegengebracht wurde, trug sehr zur Motivation der Schüler*innen bei.

LdE-Lehrerin aus Sterup Heinrich Andresen Schule

Es gab eine tolle Elternbeteiligung. Man hat gemerkt, dass sie das Projekt auch als Chance für ihre Kinder begriffen haben.

LdE-Lehrerin aus Güstrow Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“

Die Schüler*innen haben viel Kreativität gezeigt, Ideen entwickelt und Durchhaltevermögen bewiesen. Zudem haben sie verstanden, wie die berufliche Ausbildung funktioniert.

LdE-Lehrer aus Hamburg Stadtteilschule Bergedorf
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