Netzwerk Lernen durch Engagement

Mecklenburg-Vorpommern

06. Mai 2021 - 06. Mai 2021 Online-Workshops zu LdE

Digitaler "Schulkongress 2021 – LERNdialoge"

Am 6. Mai 2021 können Interessierte zwischen zwei virtuellen Workshops zu Lernen durch Engagement wählen – beim diesjährigen Schulkongress in Mecklenburg-Vorpommern, der als digitales Format von Februar bis Juni 2021 praktische Anregungen für guten Unterricht in herausfordernden Zeiten geben will.

Sieben digitale Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die mit Keynotes und Workshops Austausch trotz Distanz ermöglichen sollen: So gestaltet das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern den Schulkongress 2021 – LERNdialoge. Zum Lernfeld E "LERNEN braucht Lebensnähe – Fachdidaktische Aspekte guten Unterrichts" gehören zwei Online-Workshops, in denen Sie konkrete LdE-Praxis kennenlernen. Beide Workshops finden zeitgleich am Donnerstag, 6. Mai 2021, von 16:15 bis 17:45 Uhr statt:

Berufliche Orientierung mit Lernen durch Engagement (E5)
Thomas Hetzel & Claudia Maroun | LdE-Kompetenzzentrum Mecklenburg-Vorpommern, Lisa Funke | Stiftung Lernen durch Engagement

Dieser Workshop stellt konkrete Beispiele vor, wie die berufliche Orientierung und die Förderung ausbildungsrelevanter Kompetenzen mit Lernen durch Engagement (LdE) gestaltet werden können. Interessierte lernen den methodischen Ansatz von LdE kennen und tauschen sich in kleinen Gruppen zu einigen Ideen für Ihre schulische Praxis aus. Seit 2016 sammeln Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern Erfahrungen mit dem Programm Berufene Helden, das die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung Lernen durch Engagement entwickelt haben. LdE-Unterrichtsprojekte mit Berufene Helden eignen sich als handlungsorientierte Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten der Berufsorientierung oder als neues Angebot für Schulen mit dem Berufswahl-Siegel.

Lernen durch Engagement an Grundschulen (E6)
Konni Fuentes | LdE-Kompetenzzentrum Mecklenburg-Vorpommern, Franziska Flügler | Grundschule Röbel

Interessierte lernen die Möglichkeiten des handlungsorientierten Unterrichts an Grundschulen mit Lernen durch Engagement (LdE) kennen. Vertreterinnen der Anfang 2021 gestarteten LdE-Referenzgrundschulen aus Mecklenburg-Vorpommern stellen ihre Erfahrungen mit dem Start von LdE unter Pandemie-Bedingungen vor. Die vorgestellten Unterrichtsprojekte aus dem sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich laden in Kombination mit verschiedenen Fächern zum Erproben an der eigenen Schule ein. In kleinen Gruppen ermöglichen wir den Austausch zu einigen Ideen für die schulische Praxis.

to top