LdE-Kompetenzzentrum für Berlin-Lichtenberg

oskar | freiwilligenagentur lichtenberg

'Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können', soll Konfuzius gesagt haben: Das ist es, warum wir LdE fördern!

Was uns bewegt

Getreu dem Leitsatz „Hilf uns, es selbst zu tun“, liegt unser Ansatz in der Befähigung von Lehrer*innen, eigene LdE-Projekte an ihren Schulen umzusetzen. Wir können Schulteams von der Initiierung bis zum Abschluss eigener LdE-Projekte begleiten – immer von dem Ziel motiviert, uns selbst überflüssig zu machen.

Freiwilliges Engagement ist nicht nur gut für eine demokratische Gesellschaft: Es ist auch gewinnbringend für die Freiwilligen selbst. Sie haben Zugang zu unterschiedlichen Erfahrungsräumen und erhalten wichtige Kompetenzen. Zugänge zu freiwilligem Engagement stehen per se alle jungen Menschen offen, werden jedoch oft nur mit entsprechender Begleitung durch erfahrene Familien genutzt. Das wollen wir ändern!

Indem wir Lernen durch Engagement fördern, ermöglichen wir allen jungen Menschen, ihre Bildung mitzugestalten und sich an der Gesellschaft zu beteiligen. Über Lernen durch Engagement sollen zeitgemäße Interpretationen von bestehenden Rahmenlehrplänen voran gebracht werden. LdE ermöglicht, einen Bezug zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen herzustellen. Schüler*innen machen wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen und übernehmen – teilweise zum ersten Mal – Verantwortung für eigens gestellte Fragestellungen. Lehrer*innen lernen ihre Schüler*innen von einer ganz neuen Seite kennen und erweitern ihren methodischen Werkzeugkoffer. LdE kann in jedes Unterrichtsfach integriert werden. Das erleichtert und fördert eine nachhaltige Verankerung in die didaktische Praxis.

Wir vernetzen bei LdE Schulen mit gemeinnützigen Organisationen, bezirklichen Bildungs- und Kultureinrichtung sowie Unternehmen auch, damit diese sich gegenseitig unterstützen. Das stärkt die Lichtenberger Gemeinschaft und die lokalen Kieze.

Worauf wir stolz sind

Wir freuen uns darauf, uns für LdE einzubringen und engagierte Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und pädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung und Verankerung von Lernen durch Engagement zu unterstützen. Dabei profitieren wir von unserer umfassenden Vernetzung vor Ort und von unserem Kiez-Wissen als Freiwilligenagentur. Unsere Freiwilligenkoordinatorin Jenny Stiebitz ist seit 2021 als LdE-Schulbegleiterin zertifiziert. Sie vereint darüber hinaus mehrjährige Erfahrungen aus der Schulentwicklung und der kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung. Somit sind wir bestens aufgestellt, um LdE nachhaltig in der Lichtenberger Schullandschaft zu verbreiten und voranzubringen.

Was wir anbieten

Als LdE-Kompetenzzentrum bieten wir an ...

Information und Beratung

Wir bieten allgemeine Beratung zu Lernen durch Engagement an. Schulen sollen dadurch befähigt werden, jungen Menschen einen Zugang zu freiwilligem Engagement zu verschaffen. Dadurch kann eine stärkende und potenzialentfaltende Lernkultur gestaltet werden.

Fortbildung

Noch im Jahr 2021 beginnen wir mit unseren Fortbildungen für Lehrer*innen zu Lernen durch Engagement.

Vernetzung

Wir unterstützen Menschen dabei, sich in ihrem Umfeld zum Thema LdE zu vernetzen, um so voneinander zu lernen und das Rad nicht stets neu erfinden zu müssen.

Ausbildung von Lehrer*innen

Wir bilden Lehrer*innen zu Lernen durch Engagement aus und bieten außerdem auch Info-Workshops für ganze Schulgemeinschaften an.

Materialien

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Förderung jungen Engagements haben wir einen umfassenden Überblick über vielfältige Materialien und geben unser Wissen sehr gerne weiter. Perspektivisch werden wir auch einen Infopool rund um Lernen durch Engagement auf unserer Website anbieten.

Das Bundesnetzwerk Lernen durch Engagement ist ein wertschätzender Pool an schulbegeisterten Menschen, die ein von- und miteinander Lernen wirklich leben.

Jenny Stiebitz, LdE-Schulbegleiterin
to top