LdE-Kompetenzzentrum in Bayern

Stiftung Gute-Tat München

Eine Demokratie lebt von Teilhabe und Augenhöhe: Als Freiwilligenagentur hat uns die Idee, schon Kindern und Jugendlichen durch LdE den Zugang zu bürgerschaftlichem Engagement zu ermöglichen, von Anfang an überzeugt.

Petra Bauer-Wolfram, Standortleiterin Stiftung Gute-Tat München
Was uns bewegt

Demokratie und Mitbestimmung stärken, Verantwortung für die (Um-)Welt übernehmen, sich einbringen, damit eine Veränderung zum Positiven möglich wird, und –  nicht zuletzt – sich selbst und andere glücklich machen: Das ist für uns die Idee hinter bürgerschaftlichem Engagement und damit auch hinter Lernen durch Engagement.

Weil gerade Kinder und Jugendliche sich davon begeistern lassen, ist es wichtig, ihnen so früh wie möglich entsprechende Angebote zu machen. Als Freiwilligenagentur sehen wir LdE als Königsweg für erste Begegnungen mit bürgerschaftlichem Engagement. Deshalb wollen wir Schulen und Lehrer*innen in München und Umgebung den Einstieg in LdE und die Umsetzung im täglichen Schulleben so leicht wie möglich machen.

Worauf wir stolz sind
  • Mit unserer Beratungsstelle für Lernen durch Engagement haben wir bei der Google Impact Challenge gewonnen.
  • Wir sind Mitgründerin des Landesnetzwerks Lernen durch Engagement in Bayern.
  • Wir durften Lernen durch Engagement über einen Beitrag bei Radio München einer breiten Öffentlichkeit in unserer Region bekannt machen.
  • Wir verleihen jährlich in München den Schulpreis für LdE-Projekte in Kooperation mit der Castringius Kinder- und Jugendstiftung und dem Kultusministerium Bayern.

Was wir anbieten

Als Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement bieten wir:

Information und Beratung

Wir informieren Schulen über Lernen durch Engagement und über das bundesweite Netzwerk und beraten sie bei der Einführung und praktischen Umsetzung. Dabei ist uns ein niedrigschwelliger und serviceorientierter Ansatz wichtig. Wir wollen Wege zeigen, wie LdE an bestehende und praxiserprobte Formate und Projekte angeknüpft werden kann.

Fortbildung

Wir bieten Schulen Workshops und Seminare zu Lernen durch Engagement an.

Vernetzung

Wir binden Schulen in das bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein und wollen dabei unterstützen, dass langfrisige und tragfähige Partnerschaften zwischen Schulen und gemeinnützigen Einrichtungen entstehen.

Brücken bauen

Als Freiwilligenagentur haben wir allein in München und Umgebung Kontakt zu über 500 gemeinnützigen Organisationen und Einrichtungen. Das ermöglicht es uns, Schulen bei der Suche nach Engagementpartnern für LdE-Projekte schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

to top