LdE-Kompetenzzentrum in Bayern

Treffpunkt Ehrenamt der Stadt Freising

Lernen wird durch Engagement erst zum Leben erweckt. Das zeigen uns die strahlenden Kinderaugen, wenn sie erleben, dass sie im „wirklichen Leben“ tatsächlich gebraucht werden.

Was uns bewegt

Wir sind eine Servicestelle für engagierte Menschen – in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Wir bieten Beratung, Vermittlung und Fortbildung im Bereich des Engagements. Als Freiwiligenzentrum bieten sich uns große Chancen, eine Verbindung herzustellen zwischen dem Lernen in der Schule und dem realen Leben, indem wir Lernende aktiv in die Lösung von herausfordernden Situationen einbeziehen, die für die Gemeinschaft, die Gesellschaft und vor allem unsere Demokratie von Bedeutung sind.

Wir sind überzeugt, dass LdE eine Lehr- und Lernform ist, die sowohl für Schüler*innen und Lehrkräfte als auch für die Gesellschaft ein Gewinn ist und dass durch die bundesweite Vernetzung Synergieeffekte entstehen. Wir sehen LdE als besten Weg, Kindern und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu engagieren erfahrbar zu machen und ihre Stärken zu erleben. Uns liegt daran, demokratische Mitbestimmung und -gestaltung in und außerhalb der Schule praktisch erlebbar zu machen.

Wir wollen am Vorhandenen anknüpfen und nicht das Rad neu erfinden. Unsere Botschaft bei allen Projekten ist, dass LdE längerfristig ohne Mehraufwand im regulären Unterricht eingesetzt werden kann.

Worauf wir stolz sind

Wir haben in unserer kurzen Geschichte schon einige Preise zusammen mit unseren Schulen gewonnen:

  • Den Demokratiepreis der Stiftung Bildung für das LdE-Projekt: „Ein Weg entsteht indem man ihn geht: sich lokal engagieren, regional beteiligen und global informieren.“ 
  • Einen Preis des Klima-Schul-Projekts der Bürgerstiftung Freising für das LdE-Projekt „SFZ – Sauber für unsere Zukunft – Sparen für unsere Zukunft“
  • Beim regionalen Wettbewerb „Übers Jahr viel los im Moos“ holte sich die Klasse 8b des Sonderpädagogischen Förderzentrums Freising in der Kategorie „Foto, Film, Video“ den ersten Preis für ihren Film „Der Traum vom Moos“.

Wir finden es großartig, wenn eine langjährige Lehrerin nach ihrem ersten LdE-Projekt sagt: „Das waren meine zwei schönsten Stunden seit ich Lehrerin bin.“

Was wir anbieten

Als Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement bieten wir:

Information und Beratung

Wir informieren Schulen generell über Lernen durch Engagement und das bundesweite Netzwerk und bieten eine Begleitung für Schulen bei der Einführung und Umsetzung von LdE an. Dabei beraten wir u. a., wie LdE in der jeweiligen Schulstruktur verankert werden kann. Auch Organisationen, die gerne als Engagementpartner*innen mit Schulen kooperieren möchten, bieten wir Austausch und Beratung an. 

Fortbildung

Wir bilden Lehrer*innen und Gruppen individuell zu LdE fort und bieten einführende Workshops zum Einstieg in LdE an.

Vernetzung

Wir stellen Schulen in unserem Newsletter vor und vermitteln individuelle Kontakte ins bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement.

to top