LdE-Kompetenzzentrum in Bayern

Mehrgenerationenhaus Haßfurt

Lernen durch Engagement hilft uns dabei, eine Brücke zwischen den Generationen zu bauen und das Miteinander der Generationen neu zu beleben und zu fördern.

Gudrun Greger, LdE-Schulbegleiterin Mehrgenerationenhaus Haßfurt
Was uns bewegt

Der Austausch zwischen Menschen unterschiedlichen Alters ist längst nicht mehr selbstverständlich. Jede Generation hat ihre eigene Lebenswelt und kann sich oft nur schwer in die der anderen hineinversetzen. Hier wollen wir Brücken bauen und Lernen durch Engagement unterstützt uns dabei: Wir können junge Menschen für bürgerschaftliches Engagement begeistern und ihnen die Chance geben, das Miteinander der Generationen zu beflügeln.

Die von uns begleiteten LdE-Projekte bringen die Generationen zusammen, stärken Kinder in ihrer sozialen Kompetenz, zeigen auf, was Engagement bedeutet und machen sie damit vertraut. Unsere Erfahrung dabei zeigt, dass sich die Kinder auch nach ihrer Schulzeit weiter für das Gemeinwohl engagieren. Was für ein Mehrwert für unsere Gesellschaft!

Worauf wir stolz sind

  • Die Zusammenarbeit mit der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt, einer Berufsfachschule, brachte gleich zwei tolle LdE-Projekte an den Start: „Alzheimer & You – Zeig dein Engagement" und „FÜR Familien MIT Familien: Gute-Laune-Frühstück“.
  • Seit 2017 begleiten wir auch unsere erste Grundschule bei Lernen durch Engagement: Die Grundschule Ebern setzt LdE in der 2. und 4. Klasse um.

Was wir anbieten

Als Kompetenzzentrum für Lernen durch Engagement bieten wir:

Information und Beratung

Wir informieren Schulen im Landkreis Haßberge über Lernen durch Engagement und über das Netzwerk. Wir beraten die Schulen zu ihren Möglichkeiten der Umsetzung von LdE. Unsere Beratungen finden im Mehrgenerationenhaus statt.

Fortbildung

Wir bieten Schulen Workshops und Seminare zu Lernen durch Engagement an. Die Workshops können sowohl an den Schulen als auch im Mehrgenerationenhaus stattfinden. Auch gemeinnützige Organisationen, die sich als außerschulische Engagementpartner an LdE-Projekten beteiligen möchten, sind bei diesen Workshops herzlich willkommen.

Vernetzung

Wir binden Schulen ins bundesweite Netzwerk Lernen durch Engagement ein.

Mit unseren Angeboten zu Lernen durch Engagement können wir Schulen darin unterstützen, Lernen noch spannender und lebensnaher zu gestalten und den Bezug zur Praxis erfahrbar zu machen. Zugleich ist es uns ein Anliegen, Schüler*innen damit den Übergang von der Schule in den Beruf aber auch von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu erleichtern.

Unsere Schule hat sich in ihr Profil geschrieben, dass sie nicht nur die fachlichen, sondern auch die sozialen Kompetenzen ihrer Schüler*innen stärken will und genau das gelingt uns mit Lernen durch Engagement.

Schulleiterin Heinrich-Thein-Berufsschule, Haßfurt
Partner und Förderer
to top